JUNGE LEUTE

Besondere Anerkennung für die GGS Eckenhagen

Red; 15.10.2023, 13:47 Uhr
Foto: FES/bundesfoto/Marotzke.
JUNGE LEUTE

Besondere Anerkennung für die GGS Eckenhagen

Red; 15.10.2023, 13:47 Uhr
Reichshof – Grundschule wurden im Rahmen eines bundesweiten Demokratie-Wettbewerbs geehrt.

Vier Kinder, zwei Eltern und vier Lehrerinnen der Gemeinschaftsgrundschule Eckenhagen nahmen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Staatsbibliothek Berlin eine Urkunde der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik entgegen. Damit sprach die Jury von „DemokratieErleben - Der Preis für demokratische Schulentwicklung“ der Schule in einem bundesweiten Wettbewerb eine besondere Anerkennung aus.

 

Gewürdigt wurden die Anstrengungen, Demokratie im Schulalltag erlebbar zu machen und den Kindern aufzuzeigen, dass es sich lohnt, für Dinge einzustehen, die einem wichtig sind. So haben die Schüler beispielsweise im Rahmen des wöchentlichen Klassenrates die Möglichkeit, eigene Ideen, Wünsche und Anregungen vorzubringen. Diese reichen von Verbesserungswünschen für die Pausenausleihe, über inhaltliche Vorschläge zu Unterrichtsvorhaben bis hin zu der Organisation von Spendenaktionen.

 

Die Ideen einzelner Klassen werden durch die Klassensprecher in das Kinderparlament getragen und dort diskutiert. So nahmen die Kinder im vergangenen Schuljahr beispielsweise die Gestaltung der Abschiedsfeier für die Viertklässler in die Hand oder wandten sich an die Gemeindeverwaltung, um ein neues Kletterseil für den Schulhof zu erbitten.

 

„Für alle Beteiligten war die Fahrt nach Berlin ein tolles Erlebnis und der Austausch mit den sechs anderen Schulen der Preisverleihung eine Bereicherung, die uns inspiriert, Demokratie in allen Bereichen unseres (Schul-) Lebens noch fester zu verankern, um sie zu stärken und gerade in turbulenten Zeiten zu schützen“, teilte die Schule mit.

WERBUNG
WERBUNG