JUNGE LEUTE

Berufsfelderkundung: Kreis stellt Buchungsplattform bereit

Red; 17.11.2025, 16:50 Uhr
WERBUNG
Foto: OBK --- In modernen Produktionshallen können sich Schülerinnen und Schüler Einblicke in die vielfältigen Arbeitstechniken verschaffen, beispielsweise im Zimmerei-Handwerk.
JUNGE LEUTE

Berufsfelderkundung: Kreis stellt Buchungsplattform bereit

  • 0
Red; 17.11.2025, 16:50 Uhr
Oberberg - Unternehmen und Institutionen können ihre Angebote ab sofort eintragen.

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung an den weiterführenden Schulen haben Schülerinnen und Schüler in der achten - und an Gymnasien gegebenenfalls in der neunten Klasse - die Möglichkeit, an drei Tagen in drei unterschiedliche Arbeitsbereiche hineinzuschauen. Durch praktische Übungen lernen sie vielfältige Berufsfelder kennen. Gleichzeitig erhalten Betriebe und Unternehmen hier die Chance, sich bei den Jugendlichen bekannt zu machen.

 

WERBUNG

Um die Kontaktaufnahme zwischen Schülerinnen und Schülern und den Oberbergischen Unternehmen unkompliziert zu ermöglichen, stellt der Oberbergische Kreis eine Buchungsplattform zur Verfügung: Auf www.berufsfelderkundung-obk.de können Unternehmen und Institutionen
ihr Angebot eines „Berufsfelderkundungsplatzes“ ab sofort eintragen, so eine Mitteilung. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium ruft Oberbergische Unternehmen und Institutionen dazu auf, auch im Schuljahr 2025/2026 ihre Berufsfelderkundungsangebote für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu erstellen.

 

Die drei Termine der Berufsfelderkundung

Donnerstag, 19. Februar - Buchungsphase für Schülerinnen und Schüler: 12. Januar bis zum 6. Februar.

Mittwoch, 6. Mai 2026 – Buchungsphase für Schülerinnen und Schüler: 23. März bis 24. April.

Dienstag, 7. Juli 2026 – Buchungsphase für Schülerinnen und Schüler: 8. bis 26. Juni.

 

Ziel ist es, den jungen Menschen frühzeitig Einblicke in vielfältige Berufe zu ermöglichen und regionale Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler buchen mit Unterstützung der Eltern und der Lehrerinnen und Lehrer dann einen von den Unternehmen angebotenen Platz im Rahmen der Beruflichen Orientierung.


Informationen gibt es bei Raphaela Dillmann, Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf/Studium, per E-Mail an raphaela.dillmann@obk.de und per Telefon unter Tel.: 02261/88 68 21.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG