JUNGE LEUTE

Bei der Premiere vielversprechende Kontakte geknüpft

Red; 17.06.2019, 11:10 Uhr
Bild: privat ---- Das Marathon-Team der TOB-Wiehl hatte viel Spaß an der französisch-belgischen Grenze.
JUNGE LEUTE

Bei der Premiere vielversprechende Kontakte geknüpft

  • 0
Red; 17.06.2019, 11:10 Uhr
Wiehl – Das Marathon-Team der Sekundarschule Wiehl startete beim Oxyg’Hem in der nordfranzösischen Partnerstadt.

Bei der 23. Auflage des Oxyg‘Hem-Laufes in der französischen Partnerstadt Wiehls sind erstmals 15 Läuferinnen und Läufer der Sekundarschule (TOB-Wiehl) gestartet. Der Wiehler Partnerschaftsverein freute sich über das Engagement Schule und die damit verbundene Aussicht, die guten Kontakte ins Nachbarland weiter vertiefen zu können und unterstützte dies mit der Finanzierung eines Reisebusses sowie der Organisation des Rahmenprogramms.

 

Abhängig vom Alter starteten die Athleten auf einer von drei Distanzen, die über unterschiedliche Untergründe von Asphalt, über Schotter und auch Waldwege führten. Mit Markus Stinn und Mattias Genglawski gingen zwei Wiehler auf den mit knapp 1000 Startern sehr gefragten Hauptlauf über die 10 Kilometer-Distanz. Gemeinsam erreichten sie nach 54 Minuten und 52 Sekunden das Ziel einer durch einige Hügel sehr anspruchsvollen Strecke. Kürzer, aber genauso herausfordernd, war der Fünf-Kilometer-Lauf, den Pascal Burghardt (22:59), Phil Jonas (23:23), Jonathan Weber (25:01), Dean Kettner (25:54), Timon Martens (25:28), Jamila Siba (26:31), Wisal Arnoot (31:04) sowie Melanie Rodenkirchen (34:08) gemeinsam mit gut 300 weiteren Läuferinnen und Läufern absolvierten.

 

WERBUNG

Als einzige Wiehler Schülerin ging Nina Jamila die 1,5 Kilometer an und lief nach 7 Minuten und 33 Sekunden über die Ziellinie. Petra Pflitsch, die die Marathon AG an der TOB aufgebaut hat und gemeinsam mit Michael Eid leitet, freute sich über die erbrachten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, aber noch mehr darüber, dass die Jugendlichen die besondere Atmosphäre solcher Veranstaltungen mitnehmen konnten. Wie bei den Schul-Marathon-Läufen in Bonn und Köln übernahmen die beiden laufbegeisterten Lehrer die Betreuung vor Ort und konnten deshalb selbst nicht starten. Als Lohn für die erbrachten Leistungen besuchten die Sekundarschüler den Bellewaerde Freizeitpark im nahe gelegenen Belgien.

 

Die Teilnahme am Oxyg’Hem-Lauf zählte für die oberbergischen Nachwuchsläufer zu den Höhepunkten des Jahres und soll eventuell fester Bestandteil des Laufkalenders der Marathon AG werden. Denn parallel zu dem sportlichen Kräftemessen wurden neue Bekanntschaften geschlossen und gute Gespräche geführt. Angeregt wurde auch ein künftiger Schüleraustausch zwischen dem College in Hem und der Wiehler Sekundarschule.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG