JUNGE LEUTE
Auszeichnung für die Semesterbesten
Gummersbach – Lena Gerken, Anne Germund und Niklas Koenig haben den Ferchau-Förderpreis erhalten.
Auf der Semesterabschlussfeier am Campus Gummersbach der TH Köln wurden die Semesterbesten des Sommersemesters 2023 mit dem Ferchau-Förderpreis ausgezeichnet. Im Namen des Gummersbacher Engineering- und IT-Dienstleisters überreichte Senior Talent Acquisition Expert Cornelia Huber die Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro. „Sie können sehr stolz auf Ihre erbrachte Leistung sein. Wir sind gespannt darauf, wohin Ihr weiterer Weg Sie führen wird“, gratulierte Huber den Preisträgern im Ferchau-Hörsaal.
[Cornelia Huber (l.) und Anne Germund bei der Übergabe des Förderpreises.]
Als beste Absolventin in den Masterstudiengängen erhielt Lena Gerken mit einer Gesamtnote von 1,06 die Auszeichnung. In ihrer Abschlussarbeit entwickelte die Wirtschaftsingenieurin für das BMW Group-Werk Regensburg ein Modell, mit dem man dort nun den Aufbau von Kompetenzen im Bereich Industrie 4.0 strukturieren und planen will. Konkret befasste sich Gerken damit, welche Kompetenzen die Mitarbeiter zukünftig benötigen, um die Potenziale der Digitalisierung optimal nutzen zu können und wie diese Kompetenzen proaktiv aufgebaut werden können.
In den ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen wurde Niklas Koenig mit seiner Abschlussnote von 1,55 als bester Absolvent ausgezeichnet. In seiner Bachelorthesis befasste sich der Maschinenbauingenieur bei der Porsche AG im Entwicklungszentrum in Weissach mit der Entwicklung und konstruktiven Auslegung einer funktionsintegrierten Stirnwanddämmung. Untersucht wurde, inwiefern unterschiedliche Fertigungsverfahren, der Einsatz ressourcenschonender Materialien und konstruktive Anpassungen einen Einfluss auf das Bauteilgewicht und die akustischen Eigenschaften des Dämmungsbauteils haben.
[Ausgezeichnet worden sind auch Lena Gerken (M.) und Niklas Koenig.]
In der Lehreinheit Informatik erhielt Anne Germund mit einer Gesamtnote von 1,24 den Förderpreis. Die Absolventin im Bachelorstudiengang Medieninformatik leistete in ihrer Bachelorthesis einen gelungenen Beitrag, um mögliche Barrieren aus Schülersicht zur Teilnahme am naturwissenschaftlichen Unterricht zu überwinden. Germund entwickelte den Prototypen einer digitalen Lehr-Lern-Einheit anhand des konkreten Beispiels Aquaponik.
190 Absolventen verzeichnet die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften im diesjährigen Sommersemester. Die Firma Ferchau Engineering ist als Stifter des Preises dem Campus Gummersbach der TH Köln seit über 20 Jahren verbunden. Neben dem Förderpreis vergibt das Unternehmen Praxissemester und Abschlussarbeiten und ist Kooperationspartner für Forschungsprojekte.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN