JUNGE LEUTE

Außenbepflanzung zahlte sich aus

ls; 30.09.2021, 16:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Jolanda Hilgermann.
JUNGE LEUTE

Außenbepflanzung zahlte sich aus

  • 0
ls; 30.09.2021, 16:20 Uhr
Bergneustadt - Beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ belegte die Kita Henneweide den dritten Platz in der Kategorie Kindergärten - 58 Einrichtungen hatten teilgenommen.

Von Leif Schmittgen

 

Unter dem Motto „Hier entsteht ein naturnaher Kinder- und Bienengarten“ wurde das Außengelände des „Haus für Kinder Henneweide“ in Bergneustadt mit den verschiedenen Pflanzen kinder- und bienenfreundlich angelegt. Eine Neugestaltung stand für die Einrichtungsleiterin Jolanda Hilgermann sowieso auf dem Plan, durch Zufall erfuhr sie von dem bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“, jeder kann dort teilnehmen und das tat Hilgermann prompt.

 

Zwischen 1. April und 31. Juli galt es, das Projekt mit Fotos und Informationen zu dokumentieren. Der Klimawandel und der Blick auf die Insekten stand bei der Arbeit im Vordergrund, das Gelände wurde möglichst naturnah gestaltet. Die Kinder sollen in Zukunft Spannendes entdecken und die Früchte der Pflanzen ernten. Vor einigen Tagen erreichte die Leiterin dann die Einladung zur Online-Siegerehrung. Dabei wurde mitgeteilt, dass die Bergneustädter unter 58 Einrichtungen in der Kategorie „Kita- und Kindergartengärten“den dritten Platz erreicht haben. Per Post erhielten die Kinder einen „Bienenpokal“(Foto), Bilderbücher, Honig und weitere kleine Überraschungen. Zudem erwartet man einen Geldbetrag auf dem Konto der Einrichtung. Wie hoch dieser sein wird, weiß Hilgermann noch nicht.

 

Zum Wettbewerb geht es hier.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.