JUNGE LEUTE

Abschreckung und Aufklärung

Red; 25.02.2024, 08:32 Uhr
Foto: Gesamtschule Marienheide.
JUNGE LEUTE

Abschreckung und Aufklärung

Red; 25.02.2024, 08:32 Uhr
Marienheide - Verkehrspräventions-Projekt „Crashkurs NRW“ fand an der Gesamtschule Marienheide statt.

Voll besetzt mit rund 250 Oberstufen-Schülern sowie Lehrern war das Pädagogische Zentrum der Gesamtschule Marienheide bei der Präventionsveranstaltung „Crash-Kurs NRW“ der Polizei des Oberbergischen Kreises. Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Uwe Petsching gestaltete ein Team von Rettungsassistenten, Notärzten, Feuerwehrleuten und Seelsorgern das Bühnenprogramm – unterstützt von Unfallbildern, drastischer Musik und den teils schockierenden Berichten schrecklicher Unfall-Szenarien.

 

„Der Crash-Kurs schärft das Bewusstsein, appelliert an die Verantwortung und ändert das Verhalten im Straßenverkehr – nachweisbar und nachhaltig.“ So heißt es in dem Informationsschreiben, das im Vorfeld an die Schüler und Eltern verteilt worden war. Daran gab es keinen Zweifel – auch wenn niemand weiß, wie lange genau die Eindrücke und Nachwirkungen anhalten. Schüler, die durch die drastische Präsentation Gesprächsbedarf hatten, konnten sich im Anschluss an die anwesenden Seelsorger wenden und sich mit ihnen über die während der Veranstaltung entstandenen Sorgen oder Ängste austauschen.

WERBUNG
WERBUNG