JUNGE LEUTE

"Spatzennest" seit 15 Jahren sportlich unterwegs

Red; 22.01.2024, 15:27 Uhr
Foto: Franziska Schuld --- Nach dem Motoriktest bekam die Kita Spatzennest zum 15-jährigen Bestehen als Bewegungskindergarten Urkunden überreicht.
JUNGE LEUTE

"Spatzennest" seit 15 Jahren sportlich unterwegs

  • 0
Red; 22.01.2024, 15:27 Uhr
Lindlar - Kita feiert Erfolgsgeschichte als Bewegungskindergarten - Zusammenarbeit mit TuS Lindlar - Kreissportbund möchte weitere Kitas für das Gütesiegel gewinnen.

Die Kita „Spatzennest“ in Lindlar feiert, dass sie seit 15 Jahren mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ mit dem Pluspunkt Ernährung des Landessportbundes NRW ausgezeichnet ist. Für  mehr Sport und mehr Bewegung setzten sich damals die Mitarbeiter innerhalb der Kindertagesstätte ein. Auf diesem Weg werden sie seitdem vom TuS Lindlar als „Kinderfreundlicher Sportverein“ unterstützt. Der Verein stellt seine Sportanlagen zur Verfügung und bietet zusätzliche Bewegungsangebote durch eigene Übungsleiter an. Das Spatzennest war laut Mitteilung nicht nur der erste Bewegungskindergarten im Oberbergischen, sondern führte nun auch den Motoriktest „MOT 4-6“ als erste Einrichtung durch.

 

WERBUNG

Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren dürfen dabei 18 Übungen mit einfachen Materialien wie einem Reifen, Ball, Stab oder Tuch durchlaufen. „Es ist wichtig, dass jedes Kind sein Bestes gibt und nicht mit Leistungsdruck an den Test rangegangen wird", sagt Franziska Schuld, die den Motoriktest als Projekt ihres Bundesfreiwilligendienstes beim Kreissportbund (KSB) durchführt.

 

Insgesamt gebe es laut KSB 14 Bewegungskindergärten in Oberberg, welche die natürliche Bewegungslust der Kinder aufgreifen, um verstärkt auftretenden Haltungsschwächen, Koordinationsstörungen und Adipositas entgegenzuwirken. Dabei kann auch ein weiterer Bestandteil des Programms „Anerkannter Bewegungskindergarten“, der sogenannte Pluspunkt Ernährung, helfen. 

 

Zukünftig will der Kreissportbund Oberberg weitere der insgesamt 150 Kindergärten in Oberberg für das Gütesiegel gewinnen. Der KSB hilft auch, wenn eine Einrichtung den Motoriktest durchführen möchte. Interessierte können sich melden bei Henk Allhoff vom Kreissportbund Oberberg per E-Mail an info@ksb-oberberg.eu oder unter Tel.: 02261/91 19 30.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG