JUNGE LEUTE

Überraschungserfolg bei JuPa-Wahl

ks; 26.09.2022, 14:33 Uhr
Foto: Kai Zander --- Mitglieder des gewählten Jugendparlaments mit Bürgermeister Dr. Georg Ludwig (l.) und dem CDU-Landtagsabgeordneten Christian Berger (r.).
JUNGE LEUTE

Überraschungserfolg bei JuPa-Wahl

  • 0
ks; 26.09.2022, 14:33 Uhr
Lindlar – Das erste Jugendparlament der Gemeinde wird unerwarteterweise aus 14 Mitgliedern bestehen.

„Für eine erste Wahl ist das ein großartiger Erfolg“, freut sich Quartiersentwickler Kai Zander vom Verein „Lindlar verbindet“. Seit rund einem Jahr hat er Lindlars Jugendliche auf ihrem Weg hin zum Jugendparlament begleitet, nun stehen die Mitglieder des ersten JuPa der Gemeinde fest. Gewählt wurde vergangene Woche von Mittwoch bis Freitag, 23 Kandidaten standen zur Wahl. Insgesamt haben 887 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von rund 24 Prozent entspricht. Bei den Zehn- bis 21-Jährigen vermutet Zander gar eine Beteiligung von etwa 50 Prozent der Wahlberechtigten.

 

Drei Stunden nach dem Schließen der Wahllokale wurden im Jubilate-Forum die Ergebnisse verkündet. Anders als ursprünglich geplant wird das erste Jugendparlament nicht aus 13, sondern aus 14 Mitgliedern bestehen. Janika Reinhold und Hannes Albert erhielten beide 2,59 Prozent der abgegebenen Stimmen, belegten damit zusammen den 13. Platz. Beide sollen ins JuPa einziehen. Zur Folge hat dies eine Änderung der Satzung. „Die Aufgabe liegt jetzt beim Jugendparlament“, erklärte Zander.

 

WERBUNG

Die meisten Stimmen hat Ibrahim Kaan Güler erhalten. Über elf Prozent der Wahlteilnehmer voteten für den 15-jährigen Realschüler. Für Zander eine Überraschung, da Güler nicht zum Orga-Team des JuPa gehörte. „Aber er ist sehr sympathisch und hat einen tollen Wahlkampf gemacht“, erzählt der Quartiersentwickler beeindruckt. Sehr ambitioniert und stark gekämpft hätten auch Johannes Lau, Timo Scherer und Fabrizio Lange – sie belegten die Plätze zwei bis vier. Ebenfalls ins JuPa eingezogen ist mit Ylvie Hemes auch die jüngste Kandidatin. Die zehnjährige Gymnasiastin erhielt fast 3,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.

 

Die Hälfte der gewählten Mitglieder hat sich zuvor auch in der Orga-Gruppe eingebracht. Dementsprechend hat es für einige Kinder und Jugendliche, die sich im Vorfeld der Wahl stark engagiert haben, nicht für einen Einzug ins JuPa gereicht. Ganz knapp war es beispielsweise für Emily Brock und Melina Rappenhöner. Beiden hat für den Einzug ins Parlament nur eine Stimme gefehlt. Zander versuchte deshalb, tröstende Worte zu finden. Die beiden seien – ebenso wie Caspar Bertram und Leon Meierding – explizit dazu eingeladen, sich im Rahmen des JuPa als sachkundige Bürger zu engagieren und somit weiterhin mitzuwirken.

 

834 der Stimmen seien laut Zander digital abgegeben worden. An allen drei Vormittagen, insbesondere zwischen 9 und 12 Uhr, seien bei der Anzahl der eingegangenen Stimmen „große Sprünge“ verzeichnet worden. Zurückzuführen sei dies auf das Engagement der Schulen.

 

Das erste Orga-Treffen aller gewählten JuPa-Mitglieder findet am morgigen Dienstag im Jubilate-Forum statt. Dort wird Zander das Projekt an Sarah Pfau von der Gemeinde Lindlar übergeben. Sie wird das Jugendparlament künftig zusammen mit Sonja Lukas begleiten.

 

Ins erste Lindlarer Jugendparlament wurden gewählt:

 

Ibrahim Kaan Güler mit 101 Stimmen (15 Jahre, Realschule Lindlar)

 

Johannes Lau mit 95 Stimmen (15 Jahre, Gymnasium Lindlar)

 

Timo Scherer mit 86 Stimmen (17 Jahre, Gesamtschule Kürten)

 

Fabrizio Lange mit 79 Stimmen (14 Jahre, Realschule Lindlar)

 

Paul Hesse mit 73 Stimmen (13 Jahre, Gymnasium Lindlar)

 

Carina Hentschel mit 71 Stimmen (16 Jahre, Gymnasium Lindlar)

 

Finn Löhn mit 52 Stimmen (12 Jahre, Gemeinschaftshauptschule Lindlar)

 

Lara-Carmen Zillinger mit 32 Stimmen (15 Jahre, Realschule Lindlar)

 

Ylvie Hemes mit 31 Stimmen (10 Jahre, Gymnasium Lindlar)

 

Johanna Welsing mit 30 Stimmen (15 Jahre, Gymnasium Lindlar)

 

Amy Spiegel mit 28 Stimmen (13 Jahre, Realschule Lindlar)

 

Haydara Hussein mit 28 Stimmen (11 Jahre, Gemeinschaftshauptschule Lindlar)

 

Janika Reinhold mit 23 Stimmen (13 Jahre, Realschule Lindlar)

 

Hannes Albert mit 23 Stimmen (14 Jahre, Realschule Lindlar).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG