JUNGE LEUTE

Über Udo und seinen Dr. Vogel

Red; 22.02.2023, 11:35 Uhr
Foto: privat --- Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule haben sich dem Schauspiel gewidmet.
JUNGE LEUTE

Über Udo und seinen Dr. Vogel

  • 0
Red; 22.02.2023, 11:35 Uhr
Wiehl – Die Theaterpädagogin Christine Bretz hat eine Woche mit Jugendlichen der Hugo-Kükelhaus-Schule gearbeitet.

Eine Schulwoche lang widmete sich die Abschlussstufenklasse 1 (AST 1) der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg dem Schauspiel. Angeleitet von der Bergneustädter Theaterpädagogin Christine Bretz konnten die Schüler mit ihren Lehrern Elke Tausch, Dieter Saffran und Stefan Hack Theaterluft schnuppern. Schauspiel-Übungen zu Körperhaltung, Bewegung, Mimik, Gestik und Stimme wurden zu „eingefrorenen Bildern“, die zu kleinen Szenen weiterentwickeltet wurden. In mehreren Improvisationsspielen schlüpften die Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren in verschiedene Rollen – und entdeckten dabei neue Seiten an sich selbst.

 

Zurückgegriffen wurde bei dem Theaterprojekt, das von der Volksbank Oberberg gefördert wurde, auf Kostüme und Requisiten aus dem „SchauspielHaus Bergneustadt“. Während des Projektes entstanden kleine Improvisationsstücke, in denen Udo Lindenberg, ein schräger Dr. Vogel, ein König mit seinem Gefolge sowie weitere skurrile Figuren eine Rolle spielten. Eigens für die Klasse schrieb Bretz das Theaterstück „Udo kommt“, in dem alle improvisierten Ideen und die von den Jugendlichen entwickelten Figuren in eine zusammenhängende Handlung gebettet wurden. Das Stück wurde auf die Jugendlichen abgestimmt, sodass es ihnen leicht möglich war, den Text in kurzer Zeit auswendig zu lernen. Zum Abschluss wurde das Stück filmisch festgehalten.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG