JUNGE LEUTE

Über 3.000 Wahlberechtigte

ks; 15.09.2022, 13:30 Uhr
Foto: Oberberg-Aktuell.
JUNGE LEUTE

Über 3.000 Wahlberechtigte

  • 0
ks; 15.09.2022, 13:30 Uhr
Lindlar – Endspurt für die erste Wahl des Jugendparlaments – 23 Kandidaten haben sich aufstellen lassen.

Kommende Woche wird zum ersten Mal das Lindlarer Jugendparlament gewählt (OA berichtete). Insgesamt haben sich 23 Kinder und Jugendliche zur Wahl aufstellen lassen – elf Mädchen und zwölf Jungs. „Das ist eine Hausnummer“, findet Quartiersentwickler Kai Zander vom Verein „Lindlar verbindet“. Abgesehen von der CJG St. Antoniusschule seien unter den Kandidaten Schüler sämtlicher weiterführenden Schulen Lindlars vertreten. „Sie fühlen sich verpflichtet, Lindlar mitzugestalten“, erzählt Zander stolz.

 

Die jüngste Kandidatin ist gerade mal zehn Jahre alt. Ylvie Hemes kommt aus Frielingsdorf, besucht das Gymnasium und möchte sich unter anderem für Kinder und eine sauberere Umwelt einsetzen. Ganz selbstbewusst sagt sie: „Weil ich glaube, dass ich mit meiner Stimme etwas bewirken kann.“ Der einzige volljährige Kandidat ist Matthias Schmitz aus Lindlar. Der 19-Jährige besucht das Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen und möchte das Interesse Jugendlicher für politische Themen stärken. Auch die Teammitglieder, die bereits seit einem Jahr an den Vorbereitungen des Jugendparlaments arbeiten, haben sich laut Zander fast alle für die Wahl aufstellen lassen.

 

WERBUNG

Wahlberechtigt sind alle Zehn- bis 26-Jährigen, die in Lindlar wohnen und/oder zur Schule gehen. Somit könnten über 3.000 Personen ihre Stimme abgeben. Zander geht allerdings davon aus, dass die Wahlbeteiligung unter den 21- bis 26-Jährigen eher mau ausfallen dürfte: „Vielleicht fühlen sie sich nicht so angesprochen.“ Mit Blick auf die U18-Wahl, die in Lindlar beispielsweise im Rahmen der Bundestagswahl 2021 durchgeführt worden ist, rechnet Zander mit einer Wahlbeteiligung von etwa 600 Personen. „Das wäre ein Erfolg!“

 

Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt und in den Schulen ausgeteilt worden, die Wahllokale öffnen am kommenden Mittwoch um 7 Uhr. Jeder Wähler hat eine Stimme. Gewählt werden kann bis Freitag, 23. September, 15 Uhr. Abends findet im Jubilate-Forum eine Wahlparty statt. Los geht es um 17:30 Uhr, die Ergebnisse werden um 18 Uhr verkündet. Zander hofft auf zahlreiche Jugendliche, die bei Musik sowie Essen und Getränken mit den dann für zwei Jahre gewählten Mitgliedern des ersten Lindlarer Jugendparlaments feiern werden.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG