JUNGE LEUTE

33 Sozialführerscheine vergeben

Red; 17.06.2025, 14:39 Uhr
WERBUNG
Foto: OBK --- 33 Schülerinnen und Schüler haben Zertifikate der Ehrenamtsinitiative Weitblick erhalten.
JUNGE LEUTE

33 Sozialführerscheine vergeben

  • 0
Red; 17.06.2025, 14:39 Uhr
Wiehl – Neuntklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben sich vier Wochen lang stundenweise in sozialen Einrichtungen engagiert.

Vier Wochen lang haben sich Neuntklässler des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stundenweise in fünf sozialen Einrichtungen eingebracht und dabei Einblicke in die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung erhalten. Wie der Oberbergische Kreis heute mitgeteilt hat, haben 33 Schülerinnen und Schüler anschließend Zertifikate der Ehrenamtsinitiative Weitblick erhalten. Nach dem Erhalt des sogenannten Sozialführerscheins wollen sich sieben Jugendliche weiterhin ehrenamtlich engagieren.

 

„Auch für die Einrichtungen, die sich am Projekt Sozialführerschein beteiligen, ist das Engagement der jungen Menschen dort eine Bereicherung. Es fördert den Austausch zwischen den Generationen und schafft Verständnis“, wird Sylvia Asmussen, Leiterin der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises, in der Mitteilung zitiert. Für viele Jugendliche sei es eine völlig neue Erfahrung, den Alltag älterer Menschen und Menschen mit Behinderung kennenzulernen.

 

WERBUNG

„Der Sozialführerschein der Ehrenamtsinitiative Weitblick ist ein tolles Projekt und total erfolgreich: In unserer Einrichtung haben sich sechs Schülerinnen und zwei Schüler in der Unterstützung im Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Beeinträchtigung engagiert“, meinte Melanie Frackenpohl vom Verein Lebenspfade Oberberg. Dass sich sieben Jugendliche auch weiterhin engagieren möchten, bezeichnete sie als Gewinn.

 

Für die Umsetzung des Weitblick-Projekts vor Ort hatte sich einmal mehr Weitblick-Lotse Otto Schütz eingesetzt. Aktiv waren die Schülerinnen und Schüler waren bei „BWO Bilden. Wirken. Oberberg“, dem Seniorenzentrum Bethel, einem AWO-Seniorenzentrum, im HBW Haus und bei Lebenspfade Oberberg. Überreicht wurden die Sozialführerscheine vom stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG