JUNGE LEUTE
„Mini-Retter“ für Wipperfürth
Wipperfürth – Der Verein WippKids macht Kita-Kinder mit lebensrettenden Maßnahmen vertraut.
„Wenn bereits Kinder mit lebensrettenden Maßnahmen vertraut gemacht werden, wird für sie die Hilfe im Notfall selbstverständlich“, ist Helmut Wagner vom Wipperfürther Verein WippKids überzeugt. Um den Kindern und Jugendlichen in Wipperfürth einen praktischen Einblick in die Erste Hilfe und die Notfallmedizin ermöglichen zu können, hat der Verein zusammen mit den Firmen Prinomed und Bernd Richter das Projekt „Mini-Retter“ ins Leben gerufen.
„Dabei steht diese Aufgabe in direktem Zusammenhang mit unserer Idee der Präventionsarbeit und dem Zusammenhalt in der Gruppe im Sinne des aufeinander Achtgebens“, so Wagner. Die ersten Kurse laufen derweil in den Wipperfürther Kindergärten an. Dabei habe der evangelische Kindergarten Sonnenkäfer den Anfang gemacht. „Die Kinder waren bei den Erklärungen und den Aufgaben eifrig dabei und wurden am Ende des Kurses mit einer Urkunde belohnt“, freut sich Wagner.
Für die Finanzierung der Kurse in allen Kindergärten der Stadt konnten die WippKids mit der Firma Bernd Richter einen Sponsor gewinnen, der die Maßnahme mit 3.200 Euro unterstützt. Wie Geschäftsführer Thomas Grimm beim Besuch der Kita erläuterte, möchte sich das Unternehmen nachhaltig in diesem Bereich in der Stadt Wipperfürth engagieren: „Es war für uns ein Glücksfall, als Herr Wagner und Herr Bosbach von den WippKids uns das Konzept der Mini-Retter vorstellten, da für unser Unternehmen die Notfallmedizin auch von besonderer Bedeutung ist.“
Bis zu den Sommerferien sollen die Kurse noch in den weiteren Kitas der Hansestadt durchgeführt werden. Pläne, das Projekt auch in den Grundschulen sowie den weiterführenden Schulen fortzuführen, lägen bereits vor. „Wenn alles klappt und die Finanzierung steht, soll es im Spätsommer 2022 in den Grundschulen weitergehen“, sagt Wagner abschließend.
Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung der WippKids sind unter www.wippkids.de zu finden.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
