JOKEY

Machen wir den Deckel drauf! – Gemeinsam Polio ein Ende setzen

ANZEIGE; 10.12.2022, 10:00 Uhr
Foto: Jokey.
JOKEY

Machen wir den Deckel drauf! – Gemeinsam Polio ein Ende setzen

  • 0
ANZEIGE; 10.12.2022, 10:00 Uhr
Wipperfürth - Jokey Werke Wipperfürth unterstützt regionale Sammlung des BAV - Gesammelt werden Verschlüsse von Getränkeverpackungen für das Impfprojekt "End Polio Now".

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jokey Werke Wipperfürth und Gummersbach unterstützen seit drei Jahren die regionale Sammlung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) - Sie sammeln Verschlüsse von Getränkeverpackungen, mit deren Erlös das Projekt "End Polio Now" unterstützt wird und weltweit Polio-Impfungen finanziert werden. Das Polio-Virus (Poliomyelitis) ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren befällt und zu Kinderlähmung führen kann.


Mit dem Kunststoffdeckel einer Getränkeflasche kann Leben gerettet werden. Die Deckel bestehen aus wiederverwertbaren HDPE- oder PP-Kunststoffen, beides hochwertige Recycling-Rohstoffe. Bereits 500 gesammelte Deckel ergeben ca. 1kg Material und diese Menge ist ausreichend, um mit dem Verkauf die Kosten einer Polio-Impfung zu decken. Das Poliovirus befällt das zentrale Nervensystem des Menschen, ist nicht heilbar und führt zu Lähmungen sowie manchmal zum Tod. Da der Mensch der einzige natürliche Wirt und damit das einzige bekannte Reservoir des Virus ist, ist eine Ausrottung durch Impfung möglich. Seit Beginn der Aktion „Deckel gegen Polio“ im August 2014 konnten gemeinsam mit vielen engagierten Teilnehmern bereits zusätzliche 1.358.471 Schluckimpfungen finanziert werden. Mit Hilfe weiterer Spenden ließ sich diese Zahl bis Juli 2020 auf insgesamt 4.075.413 aufstocken.


Ursprünglich war das Polio-Virus weltweit verbreitet. Erklärtes Ziel ist es bis 2023 die Infektionsketten des Poliovirus auch in den verbleibenden zwei Ländern, in denen das Virus endemisch vorkommt, endgültig zu unterbrechen. Bereits 2019 haben sich die Jokey Werke Wipperfürth und Gummersbach als Sammelstelle beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) registrieren lassen. Corporate Social Responsibility, also eine konsequent nachhaltige Unternehmensführung, sowie die Förderung von Materialkreisläufen gehören zur Unternehmens-DNA der Jokey Group. Wie sehr dieses nachhaltige Engagement von der Belegschaft gelebt wird, konnten die Jokey Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eindrucksvoll unter Beweis stellen: Bis heute haben sie es geschafft, mehr als ein Big Bag (geschätzt ca. 1,2 t) mit mehreren hunderttausend Verschlusskappen zu füllen. Durch ihren Einsatz konnten sie dadurch ein nachhaltiges Recyclingprogramm aktiv unterstützen und mit den gesammelten Verschlusskappen darüber hinaus sich für einen präventiven Polio-Impfschutz engagieren!

 

Über die Jokey Group

 

Die Jokey Group ist ein Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Seit über 50 Jahren steht der Name Jokey für hohe Expertise im Kunststoffspritzguss und kundennahen Service. Mit 2.300 Mitarbeitern produziert die Unternehmensgruppe in 15 Werken in 12 Ländern und beliefert Kunden in rund 80 Ländern. Ein eigenes Werkzeugbauunternehmen, ein Geschäftsbereich für technische Kunststoffteile sowie für Badezimmermöbel runden die Kunststoffkompetenz ab. Das 1968 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz im deutschen Wipperfürth wird in der zweiten und dritten Generation von der Familie Kemmerich geführt.


www.jokey.com

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG