Archiv

Feierabend der Extraklasse mit 'The Höösch'

us; 27. Oct 2017, 12:10 Uhr
Bilder, Video und Videoschnitt: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Feierabend der Extraklasse mit 'The Höösch'

us; 27. Oct 2017, 12:10 Uhr
Wiehl - In der einzigartigen Atmosphäre des ortsbildprägenden Sudhauses der Bielsteiner Erzquell Brauerei genossen rund 200 Gäste zur Musik von 'The Höösch' einen Feierabend der Extraklasse (mit Video).
Von Ute Sommer

Das kölsche Wort „Höösch“ wird laut Übersetzung des Kölsch-Wörterbuchs mit „still, leise, vorsichtig“ ins Hochdeutsche übertragen. Doch alles andere als still, leise und vorsichtig präsentierte sich die Stimmung beim Sudhaus-Konzert der Erzquell Brauerei Bielstein, bei dem die Kölsch-Band „The Höösch“ ein Repertoire aus gecoverten und selbstkomponierten Songs präsentierte. „Wir sind eine rheinische Band und bei der wird geschunkelt“, gab Frontmann Dirk Meierlücke seinen Zuhörern unnötigerweise mit auf den Weg in den Konzertabend, denn das Publikum hakte sich bereits bei den ersten Takten unter und begleitete die Ohrwurm-Klassiker der Bläck Fööss, von BAP, Udo Lindenberg, Kasalla oder den Beatles als „vereinigter Sudhaus-Chor“ textsicher und vielstimmig.

[Die Jungs von „Spatzollinaris“, die selbst auf Oktoberfesten und Karnevalssitzungen für überschäumende Stimmung sorgen, genossen sichtlich das The Höösch-Exklusivkonzert im Sudhaus der Erzquell Brauerei.]

Die quirlige Mischung aus gut aufgelegten Besuchern, toller Live-Musik und kühlen Getränken sorgte für einen erhöhten Plauderpegel, bei dem die Zwischen-Moderationen von The Höösch einen schweren Stand hatten. Die Karten für das exklusive Musikevent konnte man im Rahmen des ZUNFT Kölsch-Gewinnspiels für Vereine und Hobbymannschaften gewinnen, einem von zahlreichen Wettbewerben, mit dem die familiengeführte Brauerei bewusst regionale Vereine und Organisationen unterstützt.


Mit dabei unter anderem die Handballerinnen des CVJM Oberwiehl, die Show-und Gardetanz-Gruppe „Blue Girls“ aus Ruppichteroth, der Treckerclub „Töff-Töff“ aus Linde und die Jecken Wiewer des TuS Denklingen. Gewandet in Lederhosen, beige Oberhemden mit Hosenträgern und der obligaten Schiebermütze zogen die Herren des Hopfenchores „Spatzollinaris“ so manche neugierige Blicke auf sich. Entstanden aus der katholischen Jugend Frielingsdorf haben sich die 16 Sänger seit anderthalb Jahren dem Erhalt des deutschen Trinkliedgutes verschrieben und treten, unter Leitung von Dirigent Jochen Malzkorn, auf Oktoberfesten, Karnevalssitzungen oder privaten Feiern auf.

###HTMLCODE###

In Feierlaune waren auch die zehn Kegelbrüder des 1. KC Fäägtäsch aus Bechen, die trotz „leergefegter Taschen“ ihre zehn „Top-Mädels by Fäägtäsch“ mit nach Bielstein gebracht hatten. Vor dem Hintergrund der vier imposanten Kupfer-Braukessel im Sudhaus zeigte sich Kegelbruder Gregor Brenner beeindruckt: „Das ist echt ein wunderbares Ambiente hier.“ Nach „Querbeat“ und „The Höösch“ möchte die Erzquell Brauerei die Konzertreihe im Sudhaus regelmäßig weiterführen. Das nächste Konzert, am 25. Januar, mit der Kölner Band „Lupo“ ist bereits in Planung.
WERBUNG