Archiv

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Bielsteiner Burg

uh; 18. Dec 2016, 13:15 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Bielsteiner Burg

uh; 18. Dec 2016, 13:15 Uhr
Wiehl – Insgesamt 50 liebevoll gestalteten Stände rund um die Burg lockten die Besucher nach Bielstein – Besonderes Ambiente seit neun Jahren Schauplatz des Weihnachtsmarktes.
Der Weihnachtsmarkt in Bielstein findet bereits seit neun Jahren statt. Das besondere Ambiente und das aufwändig geschmückte Burggelände lockte Tausende von Besuchern zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte im Oberbergischen. 

Offiziell eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am Samstag durch Bürgermeister Ulrich Stücker. In seiner Eröffnungsrede dankte er allen, die zum Erfolg des Weihnachtsmarktes beitragen und begrüßte besonders die französischen Gäste aus der Partnerstadt Hem. Für den Bürgermeister ist der Bielsteiner Weihnachtsmarkt der Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Wie auch in den Vorjahren hatte der Heimatverein Bielstein und die Dorfgemeinschaft Helmerhausen den Markt organisiert. An mehr als 50 Verkaufsständen wurden herzhafte oder süße Leckereien angeboten. Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten, Reibekuchen und Spießbraten bis zu geräucherter Forelle, Flammkuchen und Crepes am Stand der Städtepartner aus Hem.


Die Veranstalter legten Wert darauf, dass vorwiegend Vereine und Schulen auf dem Weihnachtsmarkt mit Ständen vertreten sind. Private Anbieter mit Dekorativem und Kunstgewerbe waren auch erwünscht. Auf andere kommerzielle Stände hatte man verzichtet. Besonderes Interesse fanden die Feuertonnen, gefertigt aus ausrangierten Blechfässern, Milchkannen und Gasflaschen. Ein absoluter Blickfang und gleichzeitig eine besondere Art des Recyclings. Kunstvoll gestaltete Lichterbögen mit dem Motiv der Bielsteiner Burg als Laubsägearbeit in der Mitte wurden gerne gekauft. Wer sich eine Kaffeepause gönnen wollte, hatte im „Burgcafe“ im Obergeschoss der Burg Gelegenheit dazu.

Der Frauenchor Oberbantenberg hatte Kaffee und Kuchen bereitgestellt.  Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten am Samstagnachmittag die Siebenbürger Trachtenkapelle unter der Leitung von Heinrich Mantsch und das Hemer Orchesterensemble unter der Leitung von Patrick Salmon. Der Posaunenchor Remperg (Leitung Eckhard Gülicher) und der Bielsteiner Männerchor stimmten die Gäste musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
WERBUNG