Archiv

Aus der Asche eines Großbrandes entstanden

uh; 12. Jun 2016, 19:52 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Aus der Asche eines Großbrandes entstanden

uh; 12. Jun 2016, 19:52 Uhr
Marienheide - Seit 130 Jahren löscht, rettet und birgt die Löschgruppe Kempershöhe - An diesem Wochenende feierte sie ihr Jubiläum mit einem Festabend in der Reithalle am Samstag und einem Festumzug am Sonntag.
Die Reithalle platzte am Samstag fast aus allen Nähten. Ehrengäste, Besucher und befreundete Vereine feierten mit dem Löschzug Kempershöhe bis zum frühen Morgen das 130-jährige Bestehen der Einheit. Für gute Musik und phantastische Stimmung sorgten „Die Schilehrer“ aus dem Stubaital in Tirol.

[Löschgruppenführer Ralf Breloer hielt die Festansprache.]

Mit Witz und Humor begeisterten sie die Festgäste und ließen den Funken schnell auf das Publikum überspringen. Die Stimmung war in kurzer Zeit auf dem Höhepunkt. Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt der „Dancing Daddys“ aus Frielingsdorf. In Zunftkleidung tanzte das Männerballet bis die Stimmung kochte. Frenetischer Applaus war der Dank des Publikums. Nach dem Frühschoppen am Sonntag wurden die auswärtigen Wehren aus Marienheide, Dannenberg-Müllenbach, Kalsbach, Klaswipper und Scheel empfangen. Bürgermeister Stefan Meisenberg und seine Stellvertreter Timo Fuchs und Sven Wottrich ließen es sich nicht nehmen, im Festumzug durch Kempershöhe mit zu laufen.

Für Marschmusik sorgte der Musikzug der Feuerwehr Marienheide. Am Festumzug beteiligt waren auch der Reitverein Bergische Höhen und eine Abordnung der Feuerwehr aus Traben –Trarbach an der Mosel, mit der die Kempershöher Feuerwehr seit 30 Jahren befreundet ist.


[Die Standarte der Löschgruppe ging voran.]

Der Löschzug Kempershöhe wurde gegründet, nachdem am 29. Mai 1886 das Haus Vosswinkel in Kempershöhe brannte. Es dauerte, bis die Feuerwehr aus Klaswipper mit einem Pferdefuhrwerk und Handdruckpumpe ankam. Noch am Abend des gleichen Tages wurde beschlossen, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Die Kempershöher Feuerwehr ist mit 130 Jahren die älteste Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide.

Zur Losliste der großen Tombola