Archiv

Neuer Nahverkehrsplan noch in diesem Jahr?

nh; 2. Jun 2016, 11:35 Uhr
ARCHIV

Neuer Nahverkehrsplan noch in diesem Jahr?

nh; 2. Jun 2016, 11:35 Uhr
Oberberg - Die Kommunen sollen über den Entwurf des neuen Nahverkehrsplans diskutieren, damit er Ende des Jahres verabschiedet werden kann - Kreis will 325.000 € für das Projekt „alle inklusive, barrierefrei & seniorengerecht“ bereitstellen.
Von Nils Hühn

Gestern Abend wurde im Kreisentwicklungsausschuss (KEA) der Entwurf des Nahverkehrsplans eingebracht und einstimmig verabschiedet. Bereits jetzt, und nicht erst nach der Sitzung des Kreisausschusses, werden sämtliche kreisangehörige Städte und Gemeinden, Verkehrsunternehmen, benachbarte Aufgabenträger und Dritte den Plan erhalten und aufgefordert, Stellung zu nehmen. Damit sollen vor allem die Kommunen genügend Zeit haben, den Entwurf zu diskutieren. In der nächsten KEA-Sitzung (September) werden die Änderungen beraten. Sollte das Verfahren reibungslos ablaufen, kann der Nahverkehrsplan schon in der letzten Kreistagssitzung 2016 verabschiedet werden.


Ebenfalls mit großer Mehrheit, bei der Abstimmung gab es lediglich zwei Enthaltungen, hat sich der Ausschuss für die Umsetzung des Projektes „alle inklusive, barrierefrei & seniorengerecht“ durch die Beteiligungsgesellschaft „Das Bergische gGmbH“ ausgesprochen und dem Kreistag empfohlen, die entfallenden Eigenanteile in Höhe von 325.000 € für drei Jahre zur Verfügung zu stellen. Die touristische Projektgesellschaft hatte sich mit dem Konzept erneut am EFRE-Förderwettbewerb „Erlebnis NRW“ beteiligt.  Mathias Derlin, Geschäftsführer Naturarena, hatte das Projekt vor der Abstimmung ausgiebig vorgestellt und betont, dass dieser Förderwettbewerb die einzige Chance auf Fördermittel in der Tourismusbranche sei, die in diesem Fall rund 1,8 Millionen Euro betragen.

In der nächsten Sitzung des Kreisentwicklungsausschusses wird über die Ergebnisse der Gewerbeflächen-Konferenz gesprochen. Mittlerweile haben alle Kommunen Stellung genommen. Neben der weiteren Beratung des Nahverkehrsplans soll dann auch abschließend eine Entscheidung zur Wiehltalbahn gefällt werden. Bis dahin soll noch ein letztes Mal der Arbeitskreis „Wiehltalbahn“ tagen.

Artikel zum Thema
Oberbergs Nahverkehr als Vorzeige-Modell?
WERBUNG