Archiv

Die Geschichte der Freimaurerei

Leser; 9. Sep 2014, 13:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Geschichte der Freimaurerei

Leser; 9. Sep 2014, 13:41 Uhr
Gummersbach - Die Loge „Zur Oberbergischen Treue“ lädt ein zu einem öffentlichen Gästeabend am 17. September – Informiert wird über die Geschichte der Freimauererei.
Die Wurzeln der internationalen Freimaurerei reichen bis ins Mittelalter zurück. Die Gummersbacher Freimaurerloge beging am vergangenen Wochenende immerhin ihr 107. Stiftungsfest. Aber schon lange vor 1906 gab es in Gummersbach maurerisches Leben. Als erster Freimaurer im Oberbergischen gilt Johann Ludwig Graf von Wallmoden-Gimborn (1736-1811). Den Vorläufer der Loge „Zur Oberbergischen Treue“, den Freimaurerverein, gibt es seit 1889.

Über die Geschichte der Freimauerei informiert ein öffentlicher Gästeabend, der am 17. September ab 19:30 Uhr im Wyndham Garden Hotel, Hückeswagener Straße 4 in Gummersbach, stattfindet. Zu dieser Veranstaltung lädt die Freimaurerloge „Zur Oberbergischen Treue“ ein. Der Eintritt ist frei. Nach einem Kurzreferat und der anschließenden Aussprache gibt es die Möglichkeit, gemeinsam zu Essen. Eine Anmeldung zum Gästeabend beim Meister vom Stuhl unter mvst@freimaurer-gummersbach.de ist dringend erwünscht.
WERBUNG