Archiv

Baier tritt mit Pokalsieg und Klassenerhalt ab

lo; 7. Jun 2014, 21:12 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Björn Loos --- Unbändige Freude bei den D-Junioren aus Berghausen: Sie gewannen nach einem dramatischen Spiel mit 6:3 gegen Bielstein.
ARCHIV

Baier tritt mit Pokalsieg und Klassenerhalt ab

lo; 7. Jun 2014, 21:12 Uhr
Oberberg - Perfekter Tag für die U17 des SSV Homburg-Nümbrecht - C-Jugend des SSV gegen Bergisch Gladbach ohne Chance – Berghausen feiert bei den D7er-Junioren.
Der zweite Akt des diesjährigen Kreispokalreigens der Junioren war im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Tanz. Veranstalter TuRa Dieringhausen verkaufte am heimischen Hammerhaus Kaltgetränke ohne Ende, doch vor allem kamen die Aktiven ins Schwitzen. Nach dem Finale der D7er-Junioren waren zwei Spieler derart entkräftet, dass sie erst einmal die Füße hochlegen und mit Flüssigkeit versorgt werden mussten. Morgen ermitteln dann die Mädchenteams aus dem Fußballkreis Berg ihre Cupsieger (Spielplan siehe unten).    

B-Junioren

SSV Homburg-Nümbrecht – TV Herkenrath 2:1 (2:0).

Pitschnass von allerlei Wasserduschen, aber glücklich war der Nümbrechter Coach Siegbert Baier nach dem Abpfiff. Zweimal in Folge stand der Jahrgang 1997 schon im Kreispokalendspiel, musste sich jedoch jeweils geschlagen geben. Beim dritten Versuch hat es endlich geklappt. Für Baier war es ein toller Abschluss seiner Zeit beim SSV. Am Nachmittag hatte Jugendleiter Rainer Förster die Drähte glühen lassen und herausgefunden, dass die B-Junioren auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen und nicht in die Relegation müssen. „Ein perfekter Tag für die U17. Jetzt hoffen wir alle, dass auch die A-Jugend in der Bezirksliga bleibt“, erklärte Baier, der nach sieben Jahren bei den Blau-Gelben eine Pause einlegen wird.


[Marlon Cremer (re.) schoss die U17 aus Nümbrecht mit einem Doppelpack zum Pokalsieg.]

Seine Schützlinge begannen sehr konzentriert, sie wollten das Pokaltrauma unbedingt ad acta legen. Marlon Cremer scheiterte zweimal am Torwart (4.) und erzielte kurze Zeit später in echter Torjägermanier das 1:0. Herkenraths Keeper Moritz Groß war etwas zu zögerlich aus seinem Kasten gelaufen, Cremer drückte die Kugel mit der Fußspitze ins Netz. Danach machte Groß seinen Fehler mehrfach wett: Zunächst lenkte er eine Cremer-Fackel aus 25 Metern an die Querlatte (18.), dann behielt er gegen Marcel Dziadula die Oberhand (19.).



Cremer erarbeitete sich eine weitere Möglichkeit (24.), bevor sich einige Nachlässigkeiten einschlichen. Der Gegner konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen. Stattdessen erhöhte Cremer nach Pass von Dziadula auf 2:0. Jan Mosberger hätte vor der Pause den dritten Streich folgen lassen können – erneut hatte Groß etwas dagegen (40.).  In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit traute sich der Sonderstaffel-Vertreter mehr zu, offenbarte aber weiterhin Lücken. Aron Jungjohann vergab eine Hundertprozentige (54.), ehe der TVH zum Anschlusstreffer kam, weil die SSV-Hintermannschaft in diesem Moment sehr luftig verteidigte.


[Abschied mit Tusch: Siegbert Baier (mittleres Bild) hört auf, die Spieler bedankten sich bei ihm, Co-Trainer Thomas Taufenbach und Torwarttrainer Harry Mosberger.]

Der Außenseiter witterte Morgenluft, Nümbrecht wirkte bei den vielen hohen Bällen alles andere als souverän. Trotz der größer werdenden Nervosität ergaben sich mehrere ausgezeichnete Kontergelegenheiten, welche der Bezirksligist kläglich vergab. Doch es sollte zum ersehnten Cup-Triumph reichen. „Nach dem 2:1 haben wir die Ruhe verloren. Zum Glück hat sich nicht gerächt, dass wir so viele Chancen ausgelassen haben. Heute Abend werden wir uns einen Sekt gönnen“, sagte Baier. Kurze Zeit später gab’s Perlwein von oben: Aron Jungjohann leerte eine komplette Flasche über dem Coach aus.

Tore
1:0 Marlon Cremer (15.), 2:0 Marlon Cremer (37. Marcel Dziadula), 2:1 Marvin Wagner (60.).



[Die C-Junioren des SSV Homburg-Nümbrecht.]

C-Junioren

SSV Homburg-Nümbrecht – SV Bergisch Gladbach 09 0:9 (0:4).       
  
Während die B-Junioren aus Nümbrecht jubeln durften, gab es für die U15, die in der Leistungsstaffel spielt, erwartungsgemäß nichts zu holen. Der Mittelrheinligist aus Bergisch Gladbach war in allen Belangen deutlich überlegen und verpasste einen höheren Sieg. Dies hing hauptsächlich mit der starken Leistung von SSV-Schlussmann Max Ahrend zusammen, der mit einigen Großtaten eine noch höhere Klatsche verhinderte. Trainer Thomas Engelberth hätte sich ein besseres Ergebnis gewünscht, doch die Personalnot war immens. Sechs Stammspieler fehlten verletzt oder aus privaten Gründen. Mit Bastian Kelm spielte sogar ein D-Jugend-Akteur mit. „Wir wussten, dass es mit so einem kleinen Kader schwierig wird. Dennoch können wir mit der Saison zufrieden sein. Wir haben in der Halle und auf dem Feld die Finalrunde erreicht“, so Engelberth.

Tore
0:1 Justin Hammelrath (11.), 0:2 Valentin Jakob Djaiz (16.), 0:3 Valentin Jakob Djaiz (26.), 0:4 Valentin Jakob Djaiz (29.), 0:5 Gian-Luca Costantini (47.), 0:6 Gian-Luca Costantini (51.), 0:7 Ibrahim Sayan (55. Handelfmeter), 0:8 Baturalp Carkci (60.), 0:9 Till Wellmann (70.).



[Berghausens Sebastian Eck (vorne) gelangen vier Treffer.]

D7er-Junioren

VfL Berghausen – BSV Bielstein 6:3 (1:1).

In dieser Partie war in sportlicher Hinsicht viel Pfeffer drin, trafen doch die Sieger der beiden Meisterschafts-Frühjahrsgruppen aufeinander. Trotz der Mittagshitze entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Torgelegenheiten fast im Minutentakt. Berghausen hatte zwar ein Chancenplus, doch den ersten Treffer erzielte der BSV. Sebastian Eck glückte der Ausgleich, danach hatte Bielstein Pech mit zwei Aluminiumtreffern. Auch nach der Pause blieb das Tempo hoch, die Spieler kämpften bis zur absoluten Erschöpfung. Die VfL-Kicker besaßen am Ende die etwas größeren Kraftreserven und setzten sich dank eines Blitz-Hattricks von Eck durch. „Die Jungs spielen in dieser Konstellation im ersten Jahr zusammen und haben eine Riesenentwicklung gemacht. Während der Saison haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert“, war Trainer Tim Haase, der das Team zusammen mit Mahmut Alakus und André Mörchen betreut, mächtig stolz auf seine Truppe.

Tore
0:1 Chris Keil (20.), 1:1 Sebastian Eck (27.), 1:2 Chris Keil (35.), 2:2 Miguel Stegert (40.), 2:3 Louis Bohn (42.), 3:3 Umut Mutlu (46.), 4:3 Sebastian Eck (56.), 5:3 Sebastian Eck (58.), 6:3 Sebastian Eck (60.+3)




[Die E-Junioren des FV Wiehl (schwarze Trikots) mussten sich Kürten geschlagen geben.]

E-Junioren

FV Wiehl – Montania Kürten 2:4 (1:3). 

Der FV Wiehl muss sich in diesem Jahr mit dem Pokalsieg der U19 begnügen, denn die E-Junioren zogen gegen Kürten etwas überraschend den Kürzeren. Zunächst schien der FV auf einen guten Weg, nachdem Benjamin Memcke die frühe Führung markiert hatte. Doch die Kürtener ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und drehten den Spieß bis zur Pause um. Niklas Engelke sorgte für die endgültige Entscheidung. Das Eigentor zum 2:4 hatte keine Auswirkungen mehr.

Tore
1:0 Benjamin Memcke (2.), 1:1 Niklas Engelke (5.), 1:2 Patrick Wabnitz (20.), 1:3 Ramon an Nes Ziegler (25.), 1:4 Niklas Engelke (33.), 1:4 (48. Eigentor).



[Noch eine Szene aus dem U17-Endspiel: Marlon Cremer erzielte nach Vorlage von Marcel Dziadula das 2:0.]

F-Junioren

SV Altenberg – Blau-Weiß Hand 3:8 (2:5).

Tore
0:1 Elias Lahne, 0:2 Nick Zimmermann, 0:3 Arda Dursum, 1:3 Lars Goldbach, 1:4 Daniel Rupp, 1:5 Elias Lahne, 2:5 Luca Simon Abrahams, 2:6 Nick Zimmermann, 2:7 Elias Lahne, 2:8 Mario Oczipka, 3:8 Luca Abrahams.


Spielplan

Mittwoch, 4. Juni
D11er-Jugend: SV Bergisch Gladbach 09 – SV Altenberg 2:0
A-Jugend: Heiligenhauser SV - FV Wiehl 0:2 (siehe Bericht)

Samstag, 7. Juni
F-Jugend: SV Altenberg – Blau-Weiß Hand 3:8
E-Jugend: FV Wiehl - Montania Kürten 2:4
D7er-Jugend: VfL Berghausen - BSV Bielstein 6:3
C-Jugend: SSV Homburg-Nümbrecht - SV Bergisch Gladbach 09 0:9
B-Jugend: SSV Homburg-Nümbrecht - TV Herkenrath 2:1

Sonntag, 8. Juni
10 Uhr: Endrunde TuS Homburg-Bröltal, FC Wiedenest-Othetal, Union Rösrath (E7er-Juniorinnen)
11:30 Uhr: TuS Homburg-Bröltal - FC Wiedenest-Othetal (D7er-Juniorinnen)
13 Uhr: SG Agathaberg - SSV Hochwald (C7er-Juniorinnen)
13:30 Uhr: SSV Marienheide - SG Wipperfeld/Agathaberg (B7er-Juniorinnen)
15:30 Uhr: FC Wiedenest-Othetal - SV Frielingsdorf (B11er-Juniorinnen).
  
WERBUNG