Archiv

Aufgaben auf dem Mars gemeistert

Red; 30. Jan 2014, 09:17 Uhr
Bild: privat --- Stephan Schemann (v.l.), die Schüler Johannes Frielingsdorf, Kai Schilke und Jan Schwenzfeier sowie Betreuer Matthias Haas; Niklas Canisius fehlt.
ARCHIV

Aufgaben auf dem Mars gemeistert

Red; 30. Jan 2014, 09:17 Uhr
Gummersbach - Team des Gymnasiums Grotenbach gewinnt den Roboterwettbewerb „DLR_School_Lab-Preis 2013“.
Seit August 2012 sucht der Rover „Curiosity“ auf dem Mars nach Spuren von ehemaligem Leben. Dazu nimmt die Marssonde auf unserem roten Nachbarplaneten Gesteinsproben und analysiert deren Zusammensetzung. Im März 2013 gab es erste Anzeichen dafür, dass es einst eine bewohnbare Umgebung auf dem Mars gegeben hat und dass Kleinstlebewesen, beispielsweise Mikroben, möglich gewesen wären.

Im Deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sollten die teilnehmenden Schülerteams mittels LEGO Mindstorms® oder anderer programmierbarer Technikbaukastensysteme einen Mars-Rover bauen und programmieren, der sich selbstständig in einer nachgebauten Marslandschaft orientieren kann, dort magnetbestückte Proben auffindet und einsammelt und dann die Proben zu einem farblich markierten Basislager transportiert.

Bei der Bearbeitung der Aufgaben kam es auf eine gute Programmierung, aber auch auf Phantasie und Kreativität beim Roboterbau an, wobei der Gesamteindruck der eingereichten Studien bewertet wurde.

Bereits über die Einladung zur Preisverleihung im DLR Köln freuten sich Niklas Canisius, Johannes Frielingsdorf, Jan Schwenzfeier und Kai Schilke vom Gymnasium Grotenbach Gummersbach (GGG) mit ihrem Betreuer Matthias Haas und seinem Kollegen Stephan Schemann, denn damit sollte die monatelange Arbeit  belohnt werden. Schließlich hatten die Oberstufenschüler der Stufe Q1 selbst Samstage in der Schule damit verbracht, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. 

Besondere Schwierigkeiten zeigten sich beim Finden der magnetischen Proben mit Hilfe eines Magnetsensors. Doch die sehr gute Teamarbeit, bei der die Schüler ihre unterschiedlichen Talente für die Konstruktion des Rovers oder für das Programmieren einsetzen und weiter entwickeln konnten, führte zur Lösung der Probleme.

Zur Überraschung aller überzeugte das Ergebnis auch die Juroren derart, dass die  Grotenbacher als Gewinner des DLR_School_Lab-Preises 2013 den ersten Preis und damit einen Scheck über 1.250 € nach Gummersbach holten. Überglücklich nahmen die Schüler und ihre Betreuer die Auszeichnung von Prof. Dr. Jan Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR, und Horst Rauck, Vorsitzender der GvF (Gesellschaft von Freunden des DLR), in Empfang.  Im Anschluss an die Feier wurde die Idee geboren, mit dem unerwarteten Preisgeld eine Einrichtung des Raumfahrtzentrums in Hamburg zu besuchen.
WERBUNG