Bilder: Michael Kleinjung --- Der 1. FC Gummersbach (blaue Trikots) setzte sich im Finale gegen den VfR Marienhagen (weiße Trikots) durch.
ARCHIV
Gummersbach gewinnt Krimi zur Geisterstunde
Reichshof - Beim Mitternachtsturnier des TuS Reichshof durfte sich der 1. FC Gummersbach über die Siegertrophäe freuen - Finale gegen den VfR Marienhagen ging ins Neunmeterschießen.
Das Mitternachtsturnier des TuS Reichshof endete mit einer Überraschung: Das Schlusslicht der Kreisliga B Staffel 3, 1. FC Gummersbach, setzte sich zur Geisterstunde im Finale gegen den Ligakonkurrenten VfR Marienhagen durch. Die Entscheidung fiel erst im Neunmeterschießen. Die Kreisstädter hatten die besseren Nerven und gewannen mit 8:7. Damit nahm das Team von Trainer Toni Gonzales Revanche für die 1:2-Pleite im Vorrundenduell. Im Halbfinale hatte der FC den Stadtrivalen TuRa Dieringhausen besiegt, Marienhagen behielt gegen C-Ligist BSV Bielstein die Oberhand. Die TuRa sicherte mit einem 3:1 gegen Bielstein den dritten Platz.[TuRa Dieringhausen (rote Trikots) wurde am Ende Dritter, Titelverteidiger Wiehl II (grau) schied nach der Vorrunde aus.]
Bereits in der Vorrunde war der Spannungsfaktor hoch. In der Gruppe A standen lediglich die Gastgeber frühzeitig auf verlorenem Posten, alle anderen Mannschaften konnten bis zum Schluss aufs Weiterkommen hoffen. Marienhagen qualifizierte sich dank eines 1:1 gegen den SV Frömmersbach fürs Halbfinale, Gummersbach schob sich nach dem 2:1-Erfolg gegen den SSV Hochwald noch am SVF und Marienhagen vorbei. Die Begegnungen in der Gruppe B begannen mit einem Paukenschlag: Der Tabellenletzte der Kreisliga C Staffel 5 aus Weiershagen besiegte den SSV Wildbergerhütte-Odenspiel, der auch im weiteren Verlauf enttäuschte und mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen musste. Titelverteidiger FV Wiehl II hatte es im abschließenden Spiel gegen Weiershagen selbst in der Hand, das Ticket für die Runde der letzten Vier zu lösen. Doch der TuS trat erneut als Favoritenschreck in Erscheinung, so dass Dieringhausen und Bielstein der Halbfinaleinzug gelang.
Der TuS Reichshof veranstaltete an den ersten beiden Januar-Wochenenden insgesamt zehn Turniere (zur Übersicht) und zog ein positives Resümee. "Alle Turniere sind ohne Vorfall verlaufen und waren gut besucht. Als Höhepunkte kann man das A-Jugend-Turnier sowie das 1. Seniorenturnier bezeichnen. Alle Mannschaften waren mit der Organisation sehr zufrieden und wollen gerne nächstes Jahr wiederkommen", teilte Geschäftsführer Ralf Höhler mit.
[Gastgeber TuS Reichshof (mit Leibchen) blieb nicht nur im Duell gegen Frömmersbach ohne Erfolgserlebnis.]
Ergebnisse
Gruppe A
Reichshof Hochwald 0:2
Frömmersbach Gummersbach 0:2
Reichshof Marienhagen 1:3
Hochwald Frömmersbach 2:3
Marienhagen Gummersbach 2:1
Reichshof Frömmersbach 1:4
Marienhagen Hochwald 2:2
Reichshof Gummersbach 1:2
Marienhagen Frömmersbach 1:1
Hochwald Gummersbach 1:2
1. 1. FC Gummersbach 7:4 Tore, 9 Punkte
2. VfR Marienhagen 8:6 T., 8 P.
3. SV Frömmersbach 8:6 T., 7 P.
4. SSV Hochwald 7:7 T., 4 P.
5. TuS Reichshof 3:11 T., 0 P.
Gruppe B
Wildbergerhütte-Odenspiel Weiershagen 0:3
Wiehl II Bielstein 2:1
Dieringhausen Wildbergerhütte-Odenspiel 2:1
Bielstein Weiershagen 6:0
Wiehl II Dieringhausen 1:2
Wildbergerhütte-Odenspiel Bielstein 0:4
Dieringhausen Weiershagen 3:0
Wiehl II Wildbergerhütte-Odenspiel 4:1
Bielstein Dieringhausen 3:2
Weiershagen Wiehl II 2:1
1. BSV Bielstein 14:4 T., 9 P.
2. TuRa Dieringhausen 9:5 T., 9 P.
3. FV Wiehl II 8:6 T., 6 P.
4. TuS Weiershagen 5:10 T., 6 P.
5. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 2:13 T., 0 P.
Halbfinale
Gummersbach Dieringhausen 1:0
Bielstein Marienhagen 1:2
Spiel um Platz 3
Dieringhausen Bielstein 3:1
Finale
Gummersbach Marienhagen 8:7 nach Neunmeterschießen.