Bilder: Jessica Schöler ---Hartmut Schmidt (Vorstandsmitglied Homburgische Sparkasse v.l.), Kerstin Schmidt (Erste Vorsitzende Gemeinnütziger Verein) und Chronikautor Reinhard Dick.
ARCHIV
Historisches aus Elsenroth
Wiehl Mit Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden hat der Gemeinnützige Verein Elsenroth eine Broschüre zur ehemaligen Homburger Dampfziegelei herausgebracht.
Im Jahr 1899 erhielt Robert Lutter aus Börnhausen die Genehmigung zur Produktion von Ziegelsteinen. Die Homburger Dampfziegelei Lutter & Cie. war geboren und nahm die Arbeit in Elsenroth auf. Zur damaligen Zeit war die Firma mit ihrem Ringofen eine der modernsten und fortschrittlichsten ihrer Zeit. Nachdem man bereits Krisen im Ersten und Zweiten Weltkrieg überwunden hatte, schloss die Ziegelei 1967 für immer ihre Pforten.
[Die Broschüre informiert umfangreich über die Geschichte der inzwischen abgerissenen Homburger Dampfziegelei.]
Notwendige Modernisierungs-maßnahmen waren zu kostenintensiv, die Fabrik war nicht mehr wettbewerbsfähig genug. Um an das ehemalige Wahrzeichen von Elsenroth zu erinnern, hat sich der Gemeinnützige Verein der Nümbrechter Ortschaft zur Herausgabe einer historischen Broschüre entschlossen. Mit Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden konnten 140 Exemplare gedruckt werden. Reinhard Dick, ehemaliger Vorsitzender des Vereins, hat Die Geschichte der Homburger Dampfziegelei zusammengestellt und verfasst. Bei seiner Recherche arbeitete er auch mit Gisela Lewerenz, Enkelin des Firmengründers Lutter, zusammen. 2012 begegneten sie sich wegen des Kunstrasenprojekts des TuS Elsenroth und entschieden, dass die Ära der Dampfziegelei nicht in Vergessenheit geraten dürfe.
Ein Jahr später ist eine 31 Seiten starke Chronik herausgekommen, die sich mit der Familie Lutter und der Geschichte der Dampfziegelei befasst. Persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen und die Veränderung nach Abriss der Ziegelei finden ebenfalls Beachtung. Zahlreiche Fotos, Zeitungsberichte und Zeichnungen veranschaulichen den Werdegang von Lutter & Cie.
Die Broschüre ist ab sofort zum Preis von 5 bei den Vereinsmitgliedern Klaus Altwickler, Gisela Denker und Kerstin Schmidt erhältlich. Außerdem kann sie in den Sparkassenfilialen Wiehl, Nümbrecht, Bielstein und Drabenderhöhe erworben werden.
