Archiv

Ein goldener Meisterbrief zu Weihnachten

Red; 21. Dec 2013, 07:32 Uhr
Bild: privat --- Die Jubilare mit ihren Goldenen Meisterbriefen.
ARCHIV

Ein goldener Meisterbrief zu Weihnachten

Red; 21. Dec 2013, 07:32 Uhr
Oberberg – Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Bäcker-Altmeister verlieh die Bäckerinnung Bergisches Land den Goldenen Meisterbrief an den Gummersbacher Wilhelm Pütz sowie an Konrad Hartinger und Heinz-Peter Kohlgrüber.
Eine stimmungsvolle Zusammenkunft erlebten auch dieses Jahr wieder die Bäcker-Altmeister bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier, die im großen Saal des Hauses der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land stattfand. Beinahe 40 Gäste fanden sich an den festlich geschmückten Tischen ein und genossen Kaffee, Selbstgebackenes, gute Gespräche und ein Gläschen Sekt. Neben dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern stand die Verleihung von drei Goldenen Meisterbriefen auf dem Programm. So wurde Wilhelm Pütz aus Gummersbach geehrt, der seine Meisterprüfung am 3. Juli 1963 bei der Handwerkskammer in Südwestfalen ablegte. Seit 1998 ist er Ehrenobermeister der Bäckerinnung, war von 1972 bis 1998 Vorstand der Bäckerinnung für den Oberbergischen Kreis, von 1975 bis 1978 stellvertretender Obermeister und von 1978 bis 1998 Obermeister.



Ebenfalls geehrt wurde Konrad Hartinger aus Bergisch Gladbach, der seine Meisterprüfung am 7. November 1963 in Köln ablegte. Er war Vertreter für Backhilfsmittel und Reisebackmeister. Zuletzt hat Hartinger ehrenamtlich die Backstube im Museum in Bensberg betreut. Als dritter Bäckermeister freute sich Heinz-Peter Kohlgrüber über seine Ehrung und die Überreichung des Goldenen Meisterbriefes. Er legte ebenfalls seine Meisterprüfung am 7. November 1963 in Köln ab. Heinz-Peter Kohlgrüber war Unternehmensberater, Fachlehrer, DLG-Sachverständiger und Fachberater beim Verband Westfalen-Lippe.
  
WERBUNG