Bild: Volker Barthel/Stadt Wipperfürth --- Die Ohler Wiesen erstrahlen in neuem Glanz.
ARCHIV
Familientag im Central-Park an der Wupper
Wipperfürth Am kommenden Sonntag wird die Eröffnung des Wasserquintett-Projekts Ohler Wiesen mit einem Fest für Groß und Klein gefeiert.
Am 14. September 1973 wurde die Freizeitanlage Ohler Wiesen eingeweiht. Exakt 40 Jahre nach der Eröffnung erstrahlt nun der Central-Park der Stadt in neuem Glanz: Eine großflächige Parkanlage ist im Innern der Stadt entstanden, strategisch gelegen am Bahntrassenweg, mittendrin die Basisstation als Ausgangs- und Informationspunkt. Große Wiesenflächen, ein Spielplatz, die beleuchtete Eisenbahnbrücke und der wiederhergestellte direkte Kontakt zur Wupper laden zu aktiver Erholung ein. Und mittlerweile erlauben Grauwackesteine auch die Querung einer Furt durch die Wupper beziehungsweise Wipper namensgebend für die Stadt Wipperfürth.Am kommenden Sonntag wird die Eröffnung mit einem Familientag gefeiert. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Michael von Rekowski und Kreisdirektor Jochen Hagt um 11 Uhr findet ein ganztägiges buntes Rahmenprogramm mit Führungen, Informationen, Schaudarbietungen, Schnupperkursen und vielem mehr statt. Gefeiert wird auf dem gesamten Areal der Ohler Wiesen. Das Programm der Eröffnungsfeier kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Noch steht offen, welchen Namen die neue Freizeitanlage in Zukunft tragen soll. In Banken, Geschäften und Schulen liegen Flyer aus, auf denen der Vorschlag für einen neuen Namen eingetragen werden kann. Ende Oktober wird aus den Einsendungen der neue Name ermittelt.
