ARCHIV
Die Jugend trumpft auf
Oberberg - Der Golfclub Oberberg veranstaltete am vergangenen Wochenende die diesjährigen Clubmeisterschaften - Vor allem der Nachwuchs konnte sich dabei von der besten Seite präsentieren.
[Bild: privat --- Gleich sechs neue Clubmeister konnten vor gut einer Woche geehrt werden.]
Am vergangenen Wochenende hat der Golfclub Oberberg seine diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren alle Clubmitglieder mit einem Handicap unter 24. Die Damen und Herren spielten samstags jeweils zwei Qualifikationsrunden, die Senioren sowie die Jugendlichen je eine Qualifikationsrunde, um die Teilnehmer am Endspieltag zu ermitteln.
Bei den Jugendlichen setzte sich Moritz Happ mit 157 Schlägen vor Tim Foik mit 163 und Carla Corten mit 169 Schlägen durch. Bei den Seniorinnen führte nach der 1. Runde Katharina Caspari mit 97 Schlägen knapp vor Birgit Arndt (98 Schläge) sowie Vera Bauer und Hilde Grimmel mit jeweils 99 Schlägen. In der Finalrunde konnte Vera Bauer mit einer guten 92-Runde den Spieß noch umdrehen und siegte mit 191 Schlägen vor Hilde Grimmel mit 198 Schlägen.
Bei den Senioren ging Horst Dickescheid mit zwei beziehungsweise drei Schlägen Vorsprung auf Hartmut Heiden und Horst Günter Rosenkranz in die Finalrunde. Durch eine solide 89-Runde konnte letztlich Hartmut Heiden mit insgesamt 176 Schlägen zum dritten Mal in Folge den Titel des Seniorenmeisters gewinnen. Zweiter wurde Klaus Rüth, der sich noch vom 6. Platz vorgekämpft hat.
Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenkonkurenz trumpften die Jugendlichen auf. Bei den Damen setzte sich die erst 13-jährige Carla Corten mit 255 Schlägen klar vor Christiane Scholz und Iris Ospelkaus mit 294 beziehungsweise 299 Schlägen durch. Besonders spannend verlief der Titelkampf bei den Herren. Nach der Vorrunde gingen Moritz Happ und Matthias Bauer mit jeweils 155 Schlägen vor Phillip Scholz mit 156 Schlägen in die Finalrunde. Nach 17 gespielten Löchern lag Phillip Scholz mit 230 Schlägen nach wie vor einen Schlag hinter den beiden Konkurrenten. Durch ein Birdie an der 18. Bahn konnte Phillip Scholz gegenüber Moritz Happ noch den Gleichstand und damit ein Stechen erreichen. Hier setzte sich der erfahrene Phillip Scholz gegen den erst 17-jährigen Moritz Happ am zweiten Extraloch durch.
Auch in der Matchplay-Konkurrenz, einem Wettbewerb, der über das Jahr verteilt im direkten Zweikampf ausgetragen wird, konnte die Jugend triumphieren. Nach sechs Vorrunden setzte sich in der Finalrunde Tim Foik am 18. Loch gegenüber Andreas Söder durch. Den dritten Platz teilten sich Dr. Josef Kummer und Michael Eck.
