Archiv

SVM will in „bombenstarker“ Liga Fuß fassen

lo; 23. Jul 2013, 08:00 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

SVM will in „bombenstarker“ Liga Fuß fassen

lo; 23. Jul 2013, 08:00 Uhr
Morsbach - In der Relegation löste der SV Morsbach das letzte Kreisliga A-Ticket - Trainer Jungjohann: „Möchten unter Beweis stellen, dass wir keine Fahrstuhlmannschaft sind.“
Zittern über das Saisonende hinaus ist in Morsbach nicht ungewöhnlich. 2012 musste man sich hinter der Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht mit dem zweiten Platz zufrieden geben und scheiterte in die Relegation am TSV Ründeroth. Die Enttäuschung war riesengroß, unter Holger Jungjohann, der Ingo Krämer beerbte, wurde ein neuer Anlauf gestartet. Der Meistertitel in der Kreisliga B Staffel 3 schien zum Greifen nah, doch am letzten Spieltag verlor Morsbach in Dieringhausen und Schönenbach zog noch vorbei. Also erneut in die „Verlängerung“: Es herrschte immenser Druck, denn diesmal ging es in nur einer Partie um alles oder nichts. Der SVM behielt die Nerven und schlug den SV Refrath II mit 2:0. „Wir standen 14 Wochen lang an der Spitze und sind vor dem Dieringhausen-Spiel 21 Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Deshalb hat sich die Mannschaft den Aufstieg verdient“, sagt Jungjohann.



Kommen und Gehen

Der Trainer vertraut weitestgehend dem Kader, der im vergangenen Jahr die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Neu im SV-Trikot ist Routinier Kai Klemmer, der früher für die damaligen Bezirksligisten SV Hermesdorf und RS 19 Waldbröl aktiv war. Obwohl Klemmer schon ein paar Lenze mehr als seine Mitstreiter auf dem Buckel hat, ist Jungjohann von den Qualitäten des Routiniers überzeugt. „Er wird unserer Defensive Stabilität verleihen.“ Von der Kreisliga B-Reserve des FV Wiehl wechselt Björn Schumacher in die „Republik“. Ein Allrounder, „der im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat und uns auf jeden Fall weiterhelfen wird.“

Johannes Schuh ist ebenfalls flexibel einsetzbar. Für das Tor konnte Jungjohann den ehemaligen Wiehler Damian Batstone gewinnen. Dazu kommen A-Junioren, die zum Teil schon in der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen. „Wir wollen die Jungs weiter heranführen und verbessern“, so Jungjohann, der künftig auf ein Duo verzichten muss, dessen Erfahrung der jungen Mannschaft gut getan hätte. Keeper Jost Schäfer stellte im Vorjahr zum wiederholten Male unter Beweis, dass er ein wichtiger Rückhalt ist. Wolfgang Bölte hängt seine Schuhe ebenfalls an den Nagel. Abwehrrecke Tim Zimmermann hat signalisiert, weiterhin zur Verfügung zu stehen, so wie es seine Zeit erlaubt.


[Trainer Holger Jungjohann freut sich auf die neue Liga.]

Die Mannschaft

Gabriel Joos und Damian Batstone streiten sich fortan um den Platz im Kasten und treten in Schäfers große Fußstapfen. An der Viererkette wird der Übungsleiter auch eine Klasse höher festhalten, welche Variante im vorderen Bereich zum Tragen kommt, lässt er hingegen offen. „Wir können mit einem 4-3-2-1 oder einem 4-4-2 spielen. Ich gehe davon aus, dass wir häufig auf Konter ausgerichtet sein werden. Wir wollen stabil stehen und dann über unsere schnellen Leute im Mittelfeld und Angriff zum Erfolg kommen. Der Vorteil ist, dass wir uns in allen Mannschaftsteilen verbessert haben und breiter aufgestellt sind“, meint der Coach.  

Ein wichtiger Faktor sei zudem die Physis. In der Kreisliga A wird das Team jeden Sonntag über 90 Minuten intensiv gefordert, egal wie der Gegner heißt. „Fußballerisch mache ich mir keine Sorgen“, verkündet Jungjohann, „aber in körperlicher Hinsicht müssen wir noch 20 Prozent drauflegen.“ Um gerüstet zu sein, wird Jungjohann im Verlauf der Vorbereitung dreimal pro Woche zum Training bitten. Er lobt die Einstellung seiner Schützlinge: „Im letzten Jahr hatten wir mit so vielen Rückschlägen zu kämpfen, zum Teil mussten wir aus Personalmangel auf Alte Herren-Spieler zurückgreifen. Die Truppe hat das super weggesteckt und ist absolut positiv eingestellt, was die kommende Aufgabe angeht.“

Saisonziel

Der letzte Auftritt in der Kreisliga 2009/10 war eine einzige Katastrophe. Nun also erfolgt die Rückkehr. Die Akteure sind gereift und nehmen die Herausforderung ernst. „Sie wissen, dass es ab sofort anders zur Sache geht“, so Jungjohann, der die Klasse als „bombenstark“ bezeichnet. Drabenderhöhe, Schönenbach, Hoffnungsthal sowie Bensberg gehören seiner Ansicht nach zu den Hauptbewerbern um die Spitze. Für den Neuling, der darauf hoffen muss, dass größere personelle Klippen umschifft werden und sich das Fehlen von Schäfer nicht bemerkbar macht, geht es einzig und allein um den Ligaverbleib. „Wir möchten die Euphorie mitnehmen und unter Beweis stellen, dass wir keine Fahrstuhlmannschaft sind“, erklärt Jungjohann. Besondere Vorfreude lösen die Derbys aus. Der Süden des Oberbergischen ist mit Bröltal II, Nümbrecht II, Holpe-Steimelhagen, Schönenbach und Morsbach ausgezeichnet vertreten.



[Das Trainergespann umrahmt die Morsbacher Neuzugänge.]

Zugänge
Björn Schumacher (FV Wiehl II), Kai Klemmer (zuletzt RS 19 Waldbröl), Johannes Schuh (DJK Friesenhagen), Damian Batstone (TuS Ehrenfeld), Hüseyin Samurkas (eigene Junioren), Sascha Gossmann (eigene Junioren), Patrick Weizen (eigene Junioren), Gabriel Joos (eigene Junioren); Erweiterter Kader: Colin Schmalenbach (eigene Junioren), Sefa Basar (eigene Junioren), Mustafa Tunca (eigene Junioren), Yannik Bachmann (eigene Junioren)

Abgänge
Jost Schäfer (hört auf), Wolfgang Bölte (hört auf)

Der Kader

Tor
Gabriel Joos, Damian Batsone

Abwehr
Mehmet Arslanoglu, Daniel Höfer, Tim Zimmermann, Sebastian Huhn, Christian Nebeling, Lars Zimmermann, Ralf Heiligers, Patrick Weizen, Kai Klemmer

Mittelfeld
Benjamin Höfer, Kevin Reifenrath, Diego Reinéry, Fabian Schmidt, Hüseyin Samurkas, Björn Schumacher, Aron Weber, Johannes Schuh

Angriff
Kevin Schneider, Sascha Gossmann, Serdar Aslan

Trainer
Holger Jungjohann

Co-Trainer
Serdar Aslan

Torwarttrainer
David Buchen

Betreuer
Torsten Dunst
WERBUNG