Archiv

Grandioser Jahresauftakt der Engelskirchner Leichtathleten

Red; 11. Jan 2013, 12:05 Uhr
Bilder: privat --- Die siegreiche Frauenstaffel mit Vanessa Stommel, Julia Botta, Stefani Richter und Hanna Frank (v.l.n.r).
ARCHIV

Grandioser Jahresauftakt der Engelskirchner Leichtathleten

Red; 11. Jan 2013, 12:05 Uhr
Oberberg - 14 Kreismeistertitel gingen bei den Hallenwettkämpfen in Düsseldorf an den VfL - Nur einen weniger holte der TV Herkenrath - Pablo Oehm gewinnt im Hochsprung für den Wiehltaler LC (AKTUALISIERT).
Schon Tradition hat der Meisterschaftsbeginn am ersten Wochenende in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle, denn bereits zum vierten Mal absolvierte der Leichtathletikkreis Oberberg seine Kreismeisterschaften zusammen mit den Kreisen Düsseldorf/Neuss, Duisburg/Mühlheim und Essen. Mit weit über 300 Teilnehmern aus rund 50 Vereinen war die Veranstaltung besser besucht als im Vorjahr. Die Kreisteilnehmer aus Oberberg kamen dabei aus sechs Vereinen: VfL Engelskirchen, TV Herkenrath, Leichlinger TV, Oberodenthaler SC, TV Refrath und Wiehltaler LC. Erfolgreichter Verein war der VfL Engelskirchen, der gleich 14 Kreismeistertitel bejubeln konnte. Den einzigsten Titel für den Wiehltaler LC gewann Pablo Oehl im Hochsprung der Männer mit 1,84 Meter.
    

In der Frauenklasse konnte Hanna Frank ihre drei Einzeltitel über 60 Meter, 200 Meter und im Weitsprung verteidigen. Stefani Richter (W45, im unteren Bild links) gefiel über 400 Meter in guten 71,75 Sekunden. Nach 2011 ging erstmals wieder eine Frauenstaffel des VfL Engelskirchen über 4x200 Meter an den Start. Zusammen mit den beiden 17-jährigen Jugendlichen Julia Botta und Vanessa Stommel waren sie fünf Sekunden schneller als bei ihrer Vizemeisterschaft vor zwei Jahren und gewannen nun in 2:02,33 Minuten.



Wie im letzten Jahr waren bei der weiblichen Jugend vier Athletinnen des VfL Engelskirchen dabei. Während Vanessa Stommel in den Sprungdisziplinen (Hoch und Weit) mit zwei Titeln erfreute, die 1,48 Meter im Hochsprung bedeuten neue persönliche Bestleistung für sie, gewann Julia Botta die Titel acht und neun im Kugelstoßen und Dreisprung. Doreen Schmidt wurde Zweite im Hochsprung mit 1,36 Meter, Laura Savariello ist wieder zurück im Wettkampfgeschehen und erfreute über 60 Meter mit 9,18 Sekunden.

Über 60 Meter gewann mit neuer persönlicher Bestleistung Derrik Sabau (rechts) in 7,53 Sekunden vor Andreas Savariello in 7,65 Sekunden. Über 200 Meter holte Sabau den zweiten Titel für sich. Doch Bernhard Stephan konnte gleich drei Titel gewinnen: über 60 Meter Hürden, 400 Meter (54,10 Sekunden) und im Weitsprung. Christian Herold steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf: Platz zwei im Kugelstoßen und 27,50 Sekunden über 200 Meter, und auch Manuel Schäfer deutet mit seinem Engagement über 800 Meter an, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Trotz deutlicher Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr konnte das Staffelquartett mit Savariello, Stephan, Herold und Sabau über 4x200 Meter ihren im letzten Jahr errungenen Titel nicht verteidigen. Ihre gute Zeit reichte jedoch für Platz zwei.


[Drei Athleten des TV Herkenrath: Jonas Mester Vivien Lotzwi und Andreas Savariello (v.l.n.r.).]

Mit 13 Kreismeistertiteln kehrten die Leichtathleten des Herkenrath von den Hallenkreismeisterschaften der U20 und Erwachsenen aus Düsseldorf zurück. Altmeister Jochen Gippert konnte sich erneut den Titel über 60 Meter und mit der Staffel sichern. Über 200 Meter musste er sich nur knapp Tobias Mausbach geschlagen geben, der hier nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Die 400 Meter waren dann eine sichere Sache für Christian Grund in 51,95 Sekunden. Jonas Zimmermann kämpfte mit Anlaufproblemen gewann aber trotzdem überlegen mit 13,10 Metern den Dreisprung. Der Sieg der 4x200 Meter Staffel ging an Jochen Gippert, Christian Grund, Jan Vogt und Patrick Thiemann in guten 1.31,67 Minuten.

In der U20 gingen die 800 Meter an Newcomer Patrick Balsam bei seinem ersten offiziellen Wettkampf. Gemeinsam mit Milan Wurth und Bastian Höller sowie Jonathan Schubert gewannen sie auch noch sicher die 4x200 Meter-Staffel vor Engelskirchen. Doppelsiegerin war Frauke Esser in der weiblichen U20 über 60 Meter und 200 Meter, während Kollegin Vivien Lotzwi 800 Meter vor Marla Feldwisch für sich entschied. Sonja Mosler und Stefan Höller waren beide mit der Nationalmannschaft auf Lehrgängen unterwegs  und werden daher erst mit den Nordrheinmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leverkusen in die Hallensaison einsteigen.
WERBUNG