Archiv

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 2. Nov 2010, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sanitätshaus Klein präsentiert Jugendhandball

Red; 2. Nov 2010, 13:10 Uhr
Oberberg - Strombach siegt im A-Jugend Oberliga-Derby gegen Bantenberg - Bergneustadt dominiert bei den A-Mädchen in Oberwiehl - Nümbrecht muss sich in weiblicher C-Jugend Strombach beugen (AKTUALISIERT).
 Männliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Oberbantenberg 32:20 (15:11).

Im dritten Spiel konnte Strombach endlich seinen ersten Sieg feiern. Die Strombacher begannen das Spiel mit einer sehr offensiv ausgelegten 4:1+1-Deckung, so dass dem Oberbantenberger Rückraum sehr oft nur schwierige Abschlussmöglichkeiten geboten wurden. Im Angriff dagegen taten sich die Strombacher dagegen auch eher schwer, keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Allerdings kam mit Dauer des Spiels der TVS-Angriff immer besser ins Rollen und so konnte man die Deckung der Gäste ein ums andere mal ausspielen. So konnte sich Strombach über ein 10:10 auf ein 15:11 zur Pause absetzen.

In der zweiten Hälfte kamen die Strombacher besser aus der Kabine und erhöhten ihre Führung, gestützt durch eine jetzt sichere 6:0 Deckung, kontinuierlich auf 23:13. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits entschieden und man versuchte auf Strombacher Seite einige Varianten zu spielen und einzustudieren, die sich durch die lange Verletzung von Maik Dunker (Kreuzbandriss) und Tristan Lange (Bandabriss im Daumen) ergeben. Besonders positiv auf Strombacher Seite ist zu erwähnen, dass Max Körling seine siebenwöchige Verletzung überwunden hat und sich wieder positiv ins Spiel einbringen konnte und die Rückraumspieler Roman Bonn und Arno Simone aufsteigende Form zeigten, so dass endlich einmal Torgefahr vom Strombacher Rückraum ausging.

Strombach: Nils Meier (8/2), Max Körling (4), Roman Bonn (4/2), Jürgen Baltres, Arno Simone, Till Wegermann (je 3), Tom Bonfiglio (2), Felix Moddemann, Till Kraatz, Florian Panske, Christian Hausmann, Jannes Pulla (je 1).

Tabelle und weitere Ergebnisse


Männliche B-Jugend Verbandsliga

HSG Geislar-Oberkassel - CVJM Oberwiehl 25:29 (10:13).

Die B-Jugend des CVJM Oberwiehl musste im vierten Saisonspiel bereits zum dritten Mal auswärts antreten und konnte nach dem Sieg gegen die HSG Geislar-Oberkassel den zweiten Sieg verbuchen. Die erste Hälfte verlief bis zur 22. Minute (10:10) sehr ausgeglichen, ehe Oberwiehl bis zur Pause eine Führung erzwingen konnte (10:13). Dieser Vorsprung sollte aber leider keinen zusätzlichen Motivationsschub auf Seiten des CVJM bedeuten. Beim Stand von 18:18 konnte die HSG erstmals wieder ausgleichen. Der CVJM legte zwar nun immer wieder vor, konnte aber nicht entscheidend davonziehen. Erst in den letzten drei Minuten der Partie, legte Oberwiehl wieder einen Gang zu und konnte nach dem 25:25 vier Tore in Folge erzielen. Der CVJM fand zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel und konnte leistungstechnisch in dieser Partie nicht überzeugen. Dass man trotzdem zwei Punkte mit nach Wiehl genommen hat, lag an einigen gute Einzelaktionen und Daniel Wessling, der regelmäßig von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wurde.

Oberwiehl: Daniel Wessling (11), Jan Bluhm (6), Lars Peters, Jan Sonka (je 3), Pascal Latzke, Niklas Marenbach, Lars Schneider (je 2).

Tabelle und weitere Ergebnisse


Männliche B-Jugend: Oberliga


TV Birkesdorf - VfL Gummersbach  24:34 (9:14).

Als klarer Favorit reiste der VfL nach Birkesdorf. 34:24 besiegten die Gummersbacher den Gastgeber, der zu keiner Phase des Spiels den VfL tatsächlich in Gefahr brachte. 4:1 (7.) lagen die Oberbergischen bald in Front. Allerdings ließen sie Birkesdorf wieder heran kommen, so dass es nach zwölf Minuten nur noch 6:5 stand und die Gastgeber wieder in Reichweite waren. Doch Gummersbach ließ sich nicht beirren und baute seinen Vorsprung bis zur Pause wieder aus. Trainer Stefan Neff nutze die Partie auch dazu, neue Spiel- und Besetzungsvarianten durchzuspielen, so dass der Vorsprung nach 25 Minuten nicht ganz so deutlich für Gummersbach ausfiel.

Über 18:11 (30.) und 27:16 (40.) bleib der VfL klar in Front. In den letzten zehn Minuten fehlten Trainer Stefan Neff allerdings die Spielfreude und der Einsatzwille seiner Mannschaft. „Das habe ich der Mannschaft in der Kabine gleich gesagt. Das hat mir auch nicht gefallen.“ So eine Einstellung könne man sich gegen eine Mannschaft wie Dormagen nicht erlauben, sagte er und forderte mehr Herz von den Spielern. Ihm sei es allerdings nicht wichtig, mit 35 Toren zu gewinnen, sondern dass sich seine Mannschaft weiterentwickele.

Und so war er mit dem Spiel insgesamt auch ganz zufrieden. Das Aufeinandertreffen in Birkesdorf war in seinen Augen das Spitzenspiel in der B-Junioren-Oberliga. Jeder wisse, wie unangenehm es in Birkesdorf für einen Gegner werden könne. Insofern sei er einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft, zumal er viel gewechselt und Spieler habe agieren lassen, die noch nicht so oft zum Einsatz gekommen seien.

G’bach:  Malte Müller (9), Lukas Bader (7), Philipp Jaeger (6/2), Timo Flossbach, Jesse Frieling (je 3), Finn Altjohann, Jo-Gerrit Genz (je 2), Steffen Jarausch, Niko Blech (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Bergneustadt 38:19 (19:8).

In einer relativ einseitigen Partie wurde der TV Strombach schnell seiner Favoritenrolle gerecht und führte bereits zur Halbzeit deutlich mit 19:8. Gegen die ersatzgeschwächten Bergneustädter ging der TVS sehr konzentriert zu Werke, so dass es schnell zu klaren Verhältnissen kam. Dennoch war es ein sehr ansehnliches und auf gutem Niveau geführtes Oberliga-Spiel, bei dem die Zuschauer schöne Spielzüge, dynamischen Tempohandball, gute Torwartleistungen und vor allem ein faires Duell geboten bekamen. Aufgrund des deutlichen Vorsprungs konnte das Strombacher Trainergespann Sebastian Müller/Gunnar Jaeger in der zweiten Halbzeit auch dem „zweiten Anzug“ verstärkt Spielanteile geben, so dass die Deutlichkeit der ersten Halbzeit etwas relativiert wurde.

Strombach: Cedric Schmalenbach (7), Max Jaeger, Thomas Gorezki, Fynn Schürmann (je 6), Felix Jaeger (5), Marvin Straub (4/1), Tim Gelhausen (3), Sebastian Panske (1).


CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach 24:26 (11:15) .  

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche D-Jugend

Lange waren die Ferien für die Spieler des VfL Gumemrsbach in diesem Herbst nicht, aber um fit für die 2. Phase der Saison 2010 zu sein, sollten die Jungs ein paar Möglichkeiten für Spielpraxis und Training erhalten. Also wurde nach der ersten freien Woche schnell wieder das Training aufgenommen und ein Vorbereitungsurnier bestritten. Der Anfang wurde am Dienstag gemacht mit einer von Maik Pallach und Rainer Mülleneisen geleiteten Trainingseinheit, in der die Spieler vor allem nochmals im Abwehrverhalten geschult und gefordert wurden. Weiter ging es am Freitag mit einer weiteren Trainingseinheit, bei der man sich dann in fast voller Besetzung für das Handballjugendturnier in Rösrath vorbereiten konnte.

Von Anfang an galt dieses Turnier auch als Vorbereitung für die Talentiaden im März und April. Denn auch dort warten auf die Jungs viele Spiele mit stark verkürzter Spielzeit, das ständige Auf- und Ab zwischen „Erwärmen“,“Spielen“ und „Ausruhen“ und generell einfach dieses gewisse „Turnierfeeling“ mit KO–Charakter und dem Gefühl, dass jedes Spiel das letzte gewesen sein könnte. Diesen ersten „Probelauf“ lösten die Jungs zu großen Teilen souverän und erfolgreich. Dem 13:4 Sieg gegen Kuchenheim, folgten souveräne und hohe Siege gegen Rösrath und gegen Overath.

Im Finale wartete mit Refrath ein starker und guter Gegner auf die D–Jugend. Und dort merkten die Blau–Weißen erstmals in dieser Saison wie es ist, ein spannendes und enges Spiel zu gestalten. Und leider bestanden die Jungs diese Aufgabe „diesmal“ noch nicht. Viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in Angriff wie Abwehr führten dazu, dass Refrath die ganze Partie in Führung lag. In dieser neuen Situation wollte Gummersbach oftmals zu viel zu schnell erzwingen und schaffte es nicht, sich wieder auf die grundlegenden Dinge zu fokussieren. Wie zum Beispiel gute Manndeckungsarbeit und schnelle Tempogegenstöße gegen die groß gewachsenen Refrather zu nutzen, die im Positionsspiel in einer ungewohnten 5:1 Deckung eher schwer zu überwinden waren. Trotzdem schaffte es der VfL, noch kurz vor Schluss den letztlich verdienten Ausgleich zu erzwingen und musste sich erst im folgenden Siebenmeterwerfen geschlagen geben.

G’bach: Niklas v. Bergen(12), Constantin Scharff (10), Damian Toromanovic (8), Emek Kocyigit (7), Philipp Krefting (6), Roman Lenz (5), Tom Kiesler (3), Ole Würschig, Fynn Wandschneider (je 2).


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Bergneustadt 45:10 (24:3).

Der VfL Gummersbach setzte auch nach den Herbstferien seinen guten Lauf in der Kreisliga fort und gewann deutlich gegen den TV Bergneustadt. Dabei beeindruckte Trainer Janis Kilx vor allem die engagierte Abwehrleistung in der 1. Halbzeit. Nachdem in den letzten Trainingswochen intensiv an der Manndeckungsarbeit der Blau- Weißen gefeilt und gearbeitet wurde, sollte diese auch im Pflichtspiel präsentiert und auf die Probe gestellt werden. Und schnell merkten Gegner, Fans und Eltern, dass die Mannschaft gut gearbeitet hatte. Starke Positionsabwehr, aggressive Ballverteidigung und dahinter immer einen guten Torhüter. Julian Malek, Philip Sauer und Niklas Hensch boten im Kasten eine gute Partie. So setzten sich die VfL`er schon in der Anfangsphase deutlich ab, warfen viele einfache Tore und ließen trotzdem nie nach.

Bis auf zehn schwache Minuten in Halbzeit 2 deuteten alle Spieler gemeinsam als Team ihre gute Form an. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stachen die treffsicheren Consti Scharff und Damian Toromanovic noch heraus. Am nächsten Wochenende geht es nun zum ersten Spitzenspiel der Saison. Am nächsten Samstag 16 Uhr treffen die Gummersbacher dabei in der Reininghausener Halle auf den TV Gelpetal.

G’bach: Constantin Scharff (8), Damian Toromanovic (7), Philipp Krefting, Paul Hassenjürgen, Fynn Wandschneider, Niklas v. Bergen (je 5), Emek Kocyigit (4), Tom Kiesler (3), Roman Lenz (2), Merlin Rau (1).  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse 

VfL Gummersbach D2 – TuS Derschlag  19:24.   


Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – TV Bergneustadt  17:25 (7:12).

Der TV Bergneustadt startete schwach in die erste Halbzeit. Die ersten 15 Minuten standen zunächst die beiden Abwehrreihen im Vordergrund. Beim Stande von 4:3 für Oberwiehl zog der TV Bergneustadt innerhalb von 15 Minuten auf 12:7 bis zum Halbzeitpfiff davon. Sicherheit bekam die Abwehr des TVB durch Kimberly Hausmann, die, nach einem Unfall wieder genesen, mit einer soliden Leistung wieder zwischen den Pfosten stand. Nach der Pause lief es zunächst im Angriff überhaupt nicht rund. Verletzungsbedingt fiel Melina Seifert aus und Lea Altjohann musste nach längerer Verletzungspause wieder Verantwortung übernehmen. Viele Chancen wurden leichtfertig vergeben und auch die Abwehr stand gegen die kämpferisch eingestellten Oberwiehlerinnen nicht optimal.

Bis zur 55. Minute konnte der TV Bergneustadt in Führung bleiben  und am Schluss einen sicheren Vorsprung heraus spielen.  Mit einer eher schwachen Mannschaftsleistung setzten sich die individuellen Stärken in der Schlussphase durch. Dabei muss erwähnt werden, das Bergneustadt von neun Siebenmetern siebenmal, die Oberwiehlerinnen von neun Siebenmetern lediglich dreimal ins Tor trafen. Das Zeitstrafenverhältnis bei fünf gegen den TVB und zwei gegen Oberwiehl spielte bei der Gesamtbetrachtung keine entscheidende Rolle. Trainer Michael Klinnert lobte die neunfache Torschützin Kathrin Grahl, die aus allen Positionen traf.

B’stadt: Kathrin Grahl (9), Lea Maiwald (6), Lea Altjohann (4/1), Lisa von der Linde (3),Carolin Blank (3/3).

Tabelle und weitere Ergebnisse


Weibliche A-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht wB – VfL Gummersbach wA 16:27 (7:13).

Starke Antwort der weiblichen VfL-A-Jugend: Nach der knappen Niederlage gegen Oberbantenberg zeigte man trotz eines Rumpfkader eine couragierte Leistung bei den hochgehandelten Nümbrechterinnen und siegte deutlich. Auch wenn Trainer Tobias Uding nach der Partie durchaus einige Probleme im spielerischen Bereich bei seinen Mädels ausmachte, so wollte er den Willen und die Cleverness seiner Schützlinge hervorheben: „Unter diesen Umständen haben wir sehr ordentlich gespielt. Mehr war spielerisch einfach nicht drin.“ Dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet, war vor allem ein Verdienst von Samira Trabelsi, die alleine genauso viele Treffer wie die Gastgeberinnen gemeinsam erzielte. „Aufgrund des Ausfalls von Kristina Schwarz war sie heute lange auf sich allein gestellt, hat das aber bravourös gemeistert“, so ihr Trainer. Uding erhofft sich durch die Rückkehr einiger verhinderter Spielerinnen in den nächsten Spielen handballerisch mehr glänzen zu können, „denn das war heute mehr Kampf und Wille als Spielsinn und Raffinesse.“

G‘bach:  Samira Trabelsi (16/4 Tore), Jessica Mertens (7/1), Sabrina Gärtner (2), Chiara Polenske, Sara Zindler (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

Weidener TV - TV Strombach 24:24 (12:12).

Ein spannendes Spiel zweier absolut gleichwertiger Mannschaften bekamen die Zuschauer beim Auswärtsspiel der Strombacher Mädchen in Weiden zu sehen. Die Gastgeberinnen konnten im gesamten Spielverlauf immer wieder mit ein bis zwei Toren in Führung gehen, um anschließend doch wieder den Strombacher Anschlusstreffer oder gar gelegentlich eine Ein-Tore-Führung des TV Strombach hinnehmen zu müssen. So endete die erste Halbzeit mit 12:12. Die zweite Halbzeit verlief nicht anders, wie auch der 24:24 Endstand belegt. Nichts für schwache Herzen war allerdings die letzte Spielminute. Der TVS glich 60 Sekunden vor Schluss zum 23:23 aus. Der WTV trug noch einen ruhig aufgebauten letzten Angriff vor und ging 15 Sekunden vor Schluss erneut in Führung. Dank des schnell ausführten Anwurfs gelang Carolin Winkler eine Sekunde vor Ertönen der Schlusssirene der Treffer zum 24:24.

Strombach: Janina Schwab (6/1), Corinna Schröter, Victoria Viebahn (je 5), Carolin Winkler (3), Rabiye Durmus, Janine Kinas, Marei Meyer, Svenja Radermacher, Lisa-Marie Schorre (je 1).

Tabelle und weitere Ergebnisse


Weibliche  B-Jugend Kreisliga
 
VfL Gummersbach wB - SSV Marienheide wA2  41:11.


Weitere Ergebnisse und Tabelle

Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – TV Strombach 25:33 (9:14).

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel sicherte sich die weibliche C-Jugend des TV Strombach die Tabellenführung in der Staffel B. Die Gastgeberinnen starteten etwas nervös in die Partie und lagen schnell mit vier Toren hinten. Die Gäste aus Strombach hingegen stellten ihre Abwehr optimal auf und hatten so auch die Spielmacherin des SSV Nümbrecht, Nina Harscheid, sehr gut unter Kontrolle. Die junge Mannschaft von SSV-Trainer Elmar Heinrichs hatte zudem in dieser Phase auch noch Pech im Abschluss. Wenn man doch mal frei zum Wurf kam, landete der Ball an der Latte oder im Aus. Zur Halbzeit stand es 9:14 für die Gäste.

Auch  in der zweiten Halbzeit fanden die Mädchen vom SSV Nümbrecht nicht so richtig ins Spiel und vor allem in der Abwehr wurden Fehler gemacht, die die Gäste aus Strombach konsequent nutzten und den Vorsprung immer weiter ausbauten Der 33:25 (14:9) Erfolg gegen den SSV Nümbrecht war letztlich ungefährdet, wenn auch diesmal wieder mit Phasen, in denen fehlende Konzentration und wenig Einsatz das Strombacher Spiel hemmten. "Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehr nicht sattelfest genug", bemängelt Trainer Tom Klein, der bei seinem Team den letzten Biss vermisst, wenn die Führung komfortabel wirkt. "Das kann dann schnell mal schief gehen..." Verlassen konnten sich die TVS-Mädels aber auch in diesen Spielphasen erneut auf ihr starkes Torhütergespann Marie Brüning und Christina Christou. Eine starke Leistung zeigte Ann-Maraijke Vor, die nicht nur ihre Mitspielerinnen in Szene setzte, sondern auch selbst als Torschützin glänzte.

Nümbrecht: Nina Harscheid (6), Jana Hage (4), Veronika Meisengelter, Antonia Vierkant ( je 3), Alma Dauti, Laura Harscheid (je 2), Franziska Heinrichs ( 2/1), Lina Samel, Sabrina Heinrichs, Julia Kretzer (je 1).

Strombach: Ann-Maraijke Vor (6), Anne Philipp (5), Sarah Töper, Fabi Schönig, Kenza Houlet (je 4), Katalin Kleinhofer (4/1), Mareike Horn (3), Annika Domnick (2), Bianca Müller (1).


CVJM Oberwiehl- TuS Königsdorf 28:8 (12:2).

Auch das zweite Spiel in dieser Woche konnten die Mädels aus Oberwiehl für sich entscheiden. Allerdings war dies um einiges leichter als noch am Dienstag gegen Leverkusen. Von Anfang an hatte man den spielerisch und zum Teil auch körperlich unterlegenden Gegner aus Koenigsdorf unter Kontrolle und so führte man schnell und verdient mit 10:0. Man konnte durch eine gute Abwehrarbeit immer wieder Bäle abfangen und schnelle Gegenstöße fahren. Wenn der Gegner dann doch mal durch die Abwehr kam, stand dort eine gut aufgelegte Saskia Schmidt im Tor. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich im Oberwiehler Spiel nicht viel. Allerdings nutzte das Trainerteam die komfortable Führung für viele Auswechslungen und Umstellungen und so konnte Königsdorf noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Sieg war aber nie in Gefahr und so freute sich das Trainerteam jeder Spielerin viel Einsatzzeit Geben zu können.

Oberwiehl: Denise Sakacs (10/2), Annalena Bauer (7/1), Christina
Schlapak (6/2), Alicia Schubert, Franzi Janz (je 2), Karin Gartung (1).
  
Tabelle und weitere Ergebnisse


Weibliche C-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag – VfL Gummersbach 23:33 (11:15).

Lange mussten die Mädels der weiblichen C-Jugend des VfL auf ihr zweites Saisonspiel warten, doch an diesem Wochenende stand endlich der Vergleich mit den Derschlagerinnen an. Die lange Warterei hatte aber wohl an den Verantwortlichen genagt, denn die Vorbereitung gestaltete sich etwas zerfahren und schlussendlich traf Ersatztrainer Tobias Uding, kurzfristig geordert, erst eine halbe Stunde vor Anpfiff in Derschlag ein. Doch die VfL-erinnen schüttelten all diese Umstände völlig locker von sich ab und zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr konnte man überzeugen. Uding bemängelte einzig die etwas hektische Spielgestaltung seiner Mädels.

Doch schon in Hälfte Zwei konnten die VfL-erinnen den Trainer und die zahlreichen Zuschauer begeistern und einen klaren Sieg bejubeln. Aus der starken Mannschaftsleistung konnte Trainer Uding Denisa Miclea herausheben, die als Spielgestalterin besonders positiv auffiel. Durch den Sieg gegen die bisher unbesiegten Derschlagerinnen, bei denen die ehemalige VfL-Akteurin Katharina Mayer zu den Aktivposten zählte, konnten sich die VfL-erinnen an der Spitze der Tabelle festsetzen.

G’bach: Denisa Miclea (9/4), Nina Trapp, Yasemin Trabelsi , Sheila Breer (je 6), Hannah Multhauf (5), Celine Komatzki (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – SSV Marienheide 14:19.   


Weitere Ergebnisse und Tabelle
   
WERBUNG