Archiv

Erfolge für Piloten des Dümpels

Red; 19. May 2010, 16:29 Uhr
Bilder: privat --- Andreas Nüs vor dem Start.
ARCHIV

Erfolge für Piloten des Dümpels

Red; 19. May 2010, 16:29 Uhr
Bergneustadt - Das diesjährige Vergleichsfliegen der Segelflieger des Bezirks elf fand über das Himmelfahrtswochenende auf dem Flugplatz Dümpel statt.
Vergangenen Donnerstag und Freitag konnte aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht geflogen werden, daher konnte keine Aufgabe ausgeschrieben werden. Der Samstag zeigte in der Wettervorhersage ein für die Segelflieger nutzbares Wetterfenster an. Startaufbau war daher um 13 Uhr und die ersten Segelflieger gingen eine knappe halbe Stunde später in die Luft. Für die Leistungsklasse wurde eine Strecke über Radevormwald, Langenfeld bis Bergheim und zurück über Langenfeld zum Dümpel von 177 Kilometern ausgeschrieben.
###CONTENAD###
Durch den sehr starken Nordwind hatten alle Piloten mit der Schwierigkeit zu kämpfen, nicht in den Luftraum von Köln/Bonn abgetrieben zu werden. Christian Meisel vom Dümpel, mit seiner DG400, hatte die Aufgabe als einziger erfolgreich bewältigt. Gefolgt von seinem Vereinskameraden Andreas Cronrath und dem gemischten Dümpelteam Helmut Schmidt(LVO) und Sven Gebauer(SFC).

Die Clubklasse bekam eine kleinere Aufgabe von 92 Kilometern, die über die Wendepunkte Wipperfürth, Radevormwald, Attendorn zurück zum Dümpel führte. Am Ende des Tages lag Michael Kohlhaas (LSV Ferndorf) mit 691 Punkten vor Johannes Krakau (SFC Bergneustadt) mit 675 Punkten und Martin Schulz (LSV Ferndorf/) mit 659 Punkte vorne. Die zwei Teilnehmer der Doppelsitzerklasse hatten die gleiche Strecke zu umrunden, doch am Ende lag das Team Andreas Schmidt vorne. Am Sonntag wurde für die Leistungsklasse eine Aufgabe über Asslar (bei Wetzlar) und dann über Halver  und zurück zum Dümpel, ausgegeben. Insgesamt waren das 186 Kilometer. Für die Club- und Doppelsitzerklasse 136 Kilometer von Bergneustadt nach Hoerbach und über Meinerzhagen zurück zum Dümpel. Zu kämpfen hatten die Piloten mit einer zwischenzeitlichen sehr schwachen Thermik, die zu zahlreichen Außenlandungen führte. Die Einzelheiten zur Wertung sind auch unter www.wettbewerb.bezirk11.de einzusehen.  

Die Platzierungen:
Leistungsklasse: 1. Christian Meisel (LV Oberberg) 1258 Punkte, 2. Max Kellermann (SFC Bergneustadt) 958 Punkte, 3. Tobias Ohlig (LSV Netphen) 943 Punkte, 4. Sebastian Böcking (LSV Siegerland) 908 Punkte.
Clubklasse: 1. Johannes Krakau (SFC Bergneustadt) 851 Punkte, 2. Michael Kohlhaas (LSV Ferndorf) 754 Punkte, 3. Martin Schulz (LSV Ferndorf) 730 Punkte, 4. Andreas Nüs (LV Oberberg) 481 Punkte
Doppelsitzerklasse: Team Lars Witschas (LSV Ferndorf) vor dem Team Andreas Schmidt (LV Oberberg).

WERBUNG