Archiv

Unterschlupf für 20 'Füchse'

ls; 3. May 2019, 18:00 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Zur Begrüßung sangen die Kleinen das 'Waldkinderlied'...
ARCHIV

Unterschlupf für 20 'Füchse'

ls; 3. May 2019, 18:00 Uhr
Wiehl – Seit heute hat die Waldgruppe der Marienhagener Kita ihr eigenes Domizil und ist im „Fuchsbau“ vor Wind und Wetter geschützt.
Von Leif Schmittgen


Es war ein kalter Wind, der am frühen Nachmittag über die Wiese nahe der Marienhagener Kita wehte. Seit dem vergangenen Sommer toben hier Tag für Tag 20 Kinder umher. Damit sie es auch bei kaltem Wetter – wie heute -  stets warm haben, wurde ihnen jetzt der 110.000 €-teure „Fuchsbau“ übergeben, ein Bauwagen komplett aus Holz, ausgestattet mit allem Schnick und Schnack. Unter anderem, so berichtete die Waldgruppenleiterin Susanne Hilbig, gibt es eine kleine Küche, wo den „Naturfüchsen“ - so nennt sich die Gruppe -   ab sofort das Mittagessen zubereitet wird.  


[... und verschenkten Glückssteine an die Gäste,...]

Große Tische kommen bei schlechter Witterung zum Einsatz, an denen mit Naturmaterialien gewerkelt wird, welche die Kids in den umliegenden Wäldern an den Vormittagen beim Spielen sammeln. Gebastelt wird nur unter fachkundiger Anleitung, denn Hilbig und ihre Kolleginnen haben ein Jahr lang die Schulbank gedrückt und dürfen sich nun zertifizierte „Naturpädagogen“ nennen. Finanziert wurde der Bauwagen aus städtischen Geldern und Landesfördermitteln und ersetzt den bisherigen Gruppenraum im eigentlichen Kindergartengebäude, wo drei weitere „konventionelle“ Gruppen betreut werden.


Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, der zur Eröffnung mit Hilbig und Kitaleiterin Astrid Deckers das Band durchschnitt, ist vom Konzept der „Füchse“ begeistert: „Hier erleben die Kinder die Natur hautnah und nicht nur auf dem Smartphone“, meinte das Stadtoberhaupt. Wegen des gestiegenen Bedarfes an Betreuungsplätzen war die Stadt zum Handeln gezwungen. Der Jugendhilfeausschuss hatte deswegen im Februar 2018 für ein alternatives Angebot in Marienhagen votiert, daraus ist dann die Waldgruppe entstanden.


[...bevor man gemeinsam den Fuchsbau eröffnete...]

Nicht nur die Politiker wurden heute mit dem „Waldkinderlied“ und Glückssteinen als Geschenk von den Naturfüchsen begrüßt, auch Vertreter der umliegenden Vereine und Kirchen nahmen an der Feier teil. Und mit der Einweihung ist nicht Schluss mit den Maßnahmen im Marienhagener Kindergarten: Die Wiehler Sozialstiftung – so die frohe Kunde des Bürgermeisters – hat 10.000 € zur Errichtung eines Spielhauses auf dem Gelände bewilligt, das in den nächsten Monaten gebaut werden soll. 
 
[... und den Besuchern die Einrichtung aus Holz präsentierte.]
WERBUNG