Archiv

Prächtiges Spektakulum auf Schloss Homburg

nh; 28. Apr 2018, 23:50 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Charlottenschmied Thomas Siebel zeigt seine Fertigkeiten auf dem mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg.
ARCHIV

Prächtiges Spektakulum auf Schloss Homburg

nh; 28. Apr 2018, 23:50 Uhr
Nümbrecht - Auf Schloss Homburg herrscht wieder buntes Treiben - Der Mittelaltermarkt wurde Samstagvormittag eröffnet und wird bis zum 1. Mai wieder Tausende Besucher anlocken.
Von Nils Hühn

[Das frische Brot ohne Handschuhe aus dem Ofen zu ziehen, ist keine gute Idee.]

Auch nach 37 Jahren hat der mittelalterliche Markt in Nümbrecht seinen Reiz nicht verloren. Im Schatten von Schloss Homburg sorgen 42 Aussteller für ein buntes Treiben. Wer sich darauf einlässt, kann für ein paar Stunden dem 21. Jahrhundert entfliehen und sich in die Zeit von Rittern und Burgfrauen begeben. „Hier am Schloss ist es ein ganz besonderes Ambiente“, meint Martin Isenberg. Er gehört zu den Veranstaltern und hat vor dem Torbogen mit seinen Spätzlen Stellung bezogen. Seit Jahrzehnten ist auch Karl Ossenbrink mit seinen Broten und Salaten dabei. „Für mich ist Nümbrecht der Start in die Saison“, fühlt er sich auf dem historischen Grund besonders wohl.


Wer auf der Suche nach besonderen Köstlichkeiten ist, ist noch bis zum 1. Mai auf Schloss Homburg goldrichtig. Neben den zahlreichen ausgefallenen Speisen wird besonders häufig schmackhafter Honigwein (Met) angeboten. Noch beeindruckender sind vielleicht die zahlreichen Handwerker, die ihr Können unter Beweis stellen. Mächtig ins Schwitzen kommt der Charlottenschmied Thomas Siebel, bei dem man Unikate erwerben kann. Aber auch ein Steinmetz oder ein Drechsler zeigen ihre Fertigkeiten.


[Auch ein Steinmetz demonstriert auf dem Gelände von Schloss Homburg sein Handwerk.]

„Unsere Aussteller kommen aus dem gesamten Bundesgebiet“, weiß Marktmeister Dieter zum Feld zu berichten. Erstmals in Nümbrecht ist ein selbst gebautes Karussell, welches die Besucher mit eigener Muskelkraft antreiben müssen. Drumherum befinden sich zahlreiche Stände, an denen wunderschöne Waren feilgeboten werden. Auf der Bühne gibt es derweil ein Kulturprogramm mit authentischen Darstellungen des mittelalterlichen Lebens und wunderbare Klänge zeitgenössischer Musik sowie verschiedene Unterhaltungsangebote. Ein Spektakulum für Groß und Klein.
WERBUNG