Archiv

Lädchenfrauen spendeten zum 33. Mal

mkj; 3. Dec 2015, 09:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Seit mehr als drei Jahrzehnten verkaufen die Lädchendamen ihre Second-Hand-Kleidung und spenden den Erlös für einen guten Zweck.
ARCHIV

Lädchenfrauen spendeten zum 33. Mal

mkj; 3. Dec 2015, 09:39 Uhr
Bergneustadt - Durch den Verkauf von Second-Hand-Kleidung im 'Lädchen' sind erneut mehr als 10.000 € zusammengekommen - Der Erlös kommt Vereinen und Initiativen in Bergneustadt zugute.
In ihrem 33. Jahr hatten sich die Lädchendamen für ihre Spendenausschüttung  im Bergneustädter Heimatmuseum etwas Besonderes ausgedacht. Die Vorsitzende des Vereins, Heliane Keller, präsentierte den Gästen einen großen Kuchen in Form eines Gugelhupfs. „Dieser Kuchen hat ein Jahr gebraucht, bis er so groß und schwer war“, erklärte sie und verglich die Zutaten für das Rezept mit dem Wirken und den Zielen des Vereins. „Diesen wollen wir heute in 24 Stücke aufteilen.“


[Die zehnjährige Christina und ihr Bruder  Emmanuel  (8) verteilten die Schecks.] 

Eine weitere Besonderheit: Diesmal wurden die Schecks nicht von den Damen persönlich überreicht, sondern von zwei Geschwistern vom Neustädter Förderverein für Kinder, Kunst und Kultur. Anlässlich der traditionellen Spendenaktion konnte das Lädchen einmal mehr 10.000 € verteilen. „Damit möchten wir die Fördervereine der Bergneustädter Kindergärten, Vereine und Initiativen unterstützen. Wir danken allen, die uns dies durch ihre Kleiderspende möglich gemacht haben“, sagte die Vorsitzende.



Es hatte für die ehrenamtlich tätigen Frauen wieder viele Kleiderspenden gegeben, die in der Second-Hand-Boutique im Stadtzentrum verkauft wurden. Die Empfänger bedankten sich herzlich für die Zuwendung und erklärten kurz, für welchen Zweck sie die Gelder verwenden möchten. Zu guter Letzt gab ein Geschenk vom gastgebenden Heimatverein. Museumsleiter Walter Jordan und der Heimatvereinsvorsitzende Utz Walter überreichten Rosen und einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück nebenan in „Haus Clarenbach“. Für ihren Einsatz bekamen die geschäftstüchtigen Frauen am Ende großen Applaus.


[Die Lädchenfrauen um die Vorsitzende Heliane Keller (Mitte) haben seit 33 Jahren das richtige Rezept für ihren Verein gefunden.] 

Zum Team der Helferinnen gehören zurzeit: Vorsitzende Heliane Keller, Geschäftsführerin Renate Kahnis, die stellvertretende Vorsitzende Claudia Hillnhütter, Ingrid Becker, Maria Dusejko, Hannelore Fischer, Christine Friedrich, Marianne Hackemann, Brigitte Holland, Ursula Janssen, Christel Nohl, Mirjam Sleimann, Christina Weuste und Tatjana Zimmer.

Die diesjährigen Spendenempfänger
Förderverein A WO Kindertagesstätte Anna Zammert"
Förderverein DRK Familienzentrum Wiedenest
Förderverein Johanniter Kindertagesstätte Sonnenkamp
Förderverein Johanniter Kindertagesstätte Talstraße
Förderverein Johanniter-Kindertagesstätte Ackerstraße
Förderverein A WO Kindertagesstätte "Marie Schlei"
Förderverein Evangelischer Kindergarten "Kreuz und Quer"
Förderverein Kath. Kindertagesstätte "Don Bosco"
Förderverein DRK Kindertagesstätte "Krümelkiste"
Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur
Begegnungsstätte Hackenberg
Förderverein Schwimmbad Bergneustadt
Heimatmuseum Bergneustadt
Oberbergische Tafel
Verein zur Förderung des Theaters "SchauspielHaus"
Zirkus Orlando
Stadtjugendfeuerwehr
Patenschaft Blumenbeete
Förderverein Musikschule Bergneustadt
Förderverein Stadtbücherei Bergneustadt
Trägerschaftsverein für die Bücherei Wiedenest
CVJM
Initiative „Kinder aus Tschernobyl“
Stadtverwaltung Bergneustadt für die Flüchtlingshilfe


  
WERBUNG