Archiv

Volksbank steht auf gesunden Beinen

Red; 5. Jun 2015, 13:24 Uhr
Bild: privat --- Franz-Günter Fehling (v.l.), Heike Breuer-Joseph, Bernd Althaus, Anni Althof, Jörg Nawrot und Helmut Vilmar.
ARCHIV

Volksbank steht auf gesunden Beinen

Red; 5. Jun 2015, 13:24 Uhr
Oberberg - Volksbank Wipperfürth-Lindlar mit solidem Wachstum und gutem Geschäftsergebnis.
Im Rahmen der Vertreterversammlung der Volksbank Wipperfürth-Lindlar in Wipperfürth berichtete der Vorstand von einem positiv verlaufenen Geschäftsjahr 2014. Die Steigerung des betreuten Kreditvolumens stieg um elf Millionen Euro auf 360 Millionen Euro. Trotz eines intensiven Wettbewerbs entwickelte sich die Einlagenseite ebenfalls sehr positiv – die Volksbank vermeldete in diesem Bereich ein Plus von 36 Millionen Euro auf 532 Millionen Euro gesteigert werden. Fast 70 Prozent der Einlagen sind zurzeit in kurzfristigen Tagesgeldern angelegt.

Das wirtschaftliche Eigenkapital liegt bei 44,7 Millionen Euro, was im Vergleich zum Jahr 2013  einer Steigerungsrate von 6,4 Prozent entspricht. Das bilanzielle Eigenkapital hat sich damit seit 2003 um 21,6 Millionen Euro erhöht. Die neuen Eigenkapitalvorschriften nach Basel III, die bis 2019 umzusetzen sind, werden jetzt schon erfüllt. 7.981 Mitglieder profitierten vom guten Geschäftsergebnis 2014: Die Vertreterversammlung beschloss für alle Teilhaber der Bank eine Dividende von fünf Prozent sowie einen zusätzlichen Bonus in Höhe von 0,5 Prozent mit einem Gesamtvolumen von rund 396.500 €.  

Neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2014 durch Vorstand Helmut Vilmar und Franz-Günter Fehling standen in diesem Jahr Wahlen zum Aufsichtsrat auf dem Programm. Anni Althof wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt. Bernd Althaus, ebenfalls langjähriges Aufsichtsratsmitglied, schied aus Altersgründen aus. Seine Nachfolgerin ist  Heike Breuer-Joseph aus Lindlar.

Am Ende der Vertreterversammlung stellte Birgit Budeus, Leiterin des Pflegedienstes und des Sozialdienstes der Lebenshilfe Lindlar, die Lebenshilfe sowie ihr Projekt „Na und? Ich kann das!“ vor. Das Projekt hatte den ersten Platz beim Preis für finanzielle Bildung der Teambank easyCredit erreichen können. Für die Umsetzung des Projekts erhielt die Lebenshilfe Lindlar eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.000 €.
  
WERBUNG