Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Süng.
ARCHIV
Der alte Kaiser ist der neue König
Lindlar Frank Kiesewetter führt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Süng gemeinsam mit seiner Frau Christiane an Bruderschaft bot ein vielseitiges Programm anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens.
Am vergangenen Wochenende feierte die Bruderschaft Süng bei bestem Schützenwetter ein gelungenes Jubiläum. Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen begannen bereits am vergangenen Donnerstag mit einem großen Festkommers im Festzelt. Am Samstag wurde dann ein neuer Kaiser ausgeschossen. Hier traten alle ehemaligen Könige an, um für fünf Jahre die Kaiserwürde zu übernehmen. Dabei errang der amtierende König, Peter Kahm, mit dem 115.Schuß die Kaiserwürde. Mit dem sechsten Schuss brachte Günter Börsch die Krone zu Fall, Norbert Schneider machte dem rechten Flügel mit dem 39. Schuss den Garaus und Joachim Göttlich dem linken mit dem 56. Schuss. Ebenfalls am Samstag wurde der Schülerprinz ermittelt. Hier gelang es Luca Ullrich, den Vogel mit dem 96. Schuss zu Fall zu bringen.Nach einem traditionellen Bergischen Frühschoppen am vergangenen Montag ging es am Schießstand um die Prinzenwürde. Hier hatte Tobias Spiegel die Nase vorn, er holte den Vogel mit dem 106. Schuss von der Stange. Er führt die Jungschützen mit seiner Prinzessin Kimberly Lam für ein Jahr an.
[Brudermeister Manfred Müller.]
Nachdem der Prinz ermittelt war, traten die Schützen zum Königsschießen an. Bereits mit dem achten Schuss holte sich Andre Schreiner die Krone, der rechte Flügel ging mit dem 50. Schuss an Stefan Rappenhöner, der linke Flügel mit dem 56. an Dude Frangenberg. Die Königswürde errang dann, nach einem schweißtreibenden Schießen, Frank Kiesewetter mit dem 126. Schuss. Der alte Kaiser der Bruderschaft ist damit der neue König. Kiesewetter wird die Sünger Schützen im kommenden Jahr mit seiner Frau Christiane anführen.
Die zahlreichen Zuschauer erlebten an den Festtagen anlässlich des Jubiläums ein selten schönes Schützenprogramm. Neben dem Festumzug durch den Ort am vergangenen Sonntag war auch die Krönung der neuen Majestäten inklusive Großem Zapfenstreich und Feuerwerk ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten.