Archiv

Großer Umbruch beim SV Frielingsdorf

lo; 6. Jun 2014, 13:29 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Ralph Köhler geht mit einem verjüngten Kader in die neue Saison.
ARCHIV

Großer Umbruch beim SV Frielingsdorf

lo; 6. Jun 2014, 13:29 Uhr
Lindlar - Insgesamt neun Spieler verlassen den Bezirksligisten – Verein setzt auf die Jugend, sucht aber noch nach zwei bis drei erfahrenen Neuzugängen.
Beim SV Frielingsdorf kündigt sich ein großer Personalumbruch an: Neun Spieler werden in der nächsten Saison nicht mehr an Bord sein. „Es war schon in der Winterpause klar, dass es einen Schnitt geben wird“, tritt Köhler die Entwicklung nicht unvorbereitet. Einzig der Abgang von Johannes Kisseler kam überraschend. „Er war eigentlich als neuer Abwehrchef vorgesehen“, so der Coach. Kisseler wird, wie Dennis Lüdenbach, beim Landesligisten TuS Marialinden anheuern. Dazu hören die Routiniers David Frielingsdorf, Fabian Höffgen, Simon Heß und Marco Ripplinger auf. Daniel Buchmüllers Wechsel zur Reserve des SV Bergisch Gladbach 09 war schon länger bekannt, Christian Metten und Bogdan Spasic sind ebenfalls auf dem Sprung.



Die entstandenen Lücken werden zum Teil durch Kicker aus der eigenen U19 geschlossen, die fast alle schon in der vergangenen Spielzeit zum Einsatz gekommen sind und ihre Tauglichkeit unter Beweis stellten. Aus der Jugendabteilung des TuS Lindlar wechselt Yannik Ullrich zum SVF. „Unsere A-Jugend ist Kreismeister geworden und das Tafelsilber des Vereins“, weiß Köhler um die Qualitäten der Jungspunde.

Ohne Impulse von außerhalb könnte die Verjüngungskur allerdings zum Wagnis werden. „Vor allem in der Defensive müssen wir etwas tun. Dass es nicht nur mit 18- und 19-Jährigen funktioniert, ist uns allen klar. Sie brauchen starke Persönlichkeiten, die sie auf dem Platz an die Hand nehmen“, fahndet Köhler noch nach Verstärkungen für die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld, die eine gewisse Erfahrung mitbringen.

„In der Mannschaftshierarchie wird sich einiges tun“, so der Trainer. „Jetzt sind die jüngeren, aber schon arrivierten Jungs gefragt.“ Sollten die Transferwünsche in Erfüllung gehen, sieht Köhler sein Team für die kommenden Aufgaben gerüstet. „Die Mischung im Kader stimmt. Wenn wir im ersten Jahr des Umbruchs einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, wäre ich sehr zufrieden.“

Zugänge
Simon Kahm (eigene Jugend)
Gian Luca Fliegner (eigene Jugend)
Marcel Feldhoff (eigene Jugend)
Marvin Müller (eigene Jugend)
Jonas Hardenbicker (eigene Jugend)
Marc-Simon Höller (eigene Jugend)
Yannik Ullrich (TuS Lindlar A-Jugend)

Abgänge
Daniel Buchmüller (SV Bergisch Gladbach 09 II)
David Frielingsdorf (Laufbahn beendet)
Simon Heß (Laufbahn beendet)
Fabian Höffgen (Laufbahn beendet)
Marco Ripplinger (Laufbahn beendet)
Johannes Kisseler (TuS Marialinden)
Dennis Lüdenbach (TuS Marialinden)
Christian Metten (Ziel unbekannt)
Bogdan Spasic (Ziel unbekannt).       
WERBUNG