Archiv

Bestnote trotz Kleinkind und Babybauch

nh; 20. Dec 2013, 12:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Bürgermeister Peter Koester (links) und IHK Oberberg-Chef Michael Sallmann (rechts) gratulierten den besten Waldbröler Auszubildenden in 2013 und deren Ausbildern. Von links: Nico Janzen, Heike Köster, Claudia Zahorak, Ina Teichrib, Anna Bauer, Christoph Kardel und Fred Bergerhoff.
ARCHIV

Bestnote trotz Kleinkind und Babybauch

nh; 20. Dec 2013, 12:00 Uhr
Waldbröl - Gestern ehrte Bürgermeister Peter Koester vier Waldbröler, die ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abschlossen - Unter ihnen Anna Bauer, die ihre Ausbildung mit Baby und hochschwanger verkürzte und die Beste war.
Von Nils Hühn

Bereits zum dritten Mal lud Bürgermeister Peter Koester die besten Auszubildenden des Jahres 2013 und ihre Ausbilder zu sich ins Rathaus ein, um ihnen persönlich für ihren herausragenden Abschluss zu gratulieren. „Es ist mir ein besonderes Anliegen“, meinte Koester, der sich von jedem seiner Gäste erklären ließ, was das Besondere an der Ausbildung war und was als Nächstes anstehe. Neben dem ersten Bürger der Stadt war auch IHK Oberberg-Chef Michael Sallmann nach Waldbröl gekommen, um den erfolgreichen Absolventen zu gratulieren.


Mindestens 92 Punkte muss man erreichen, um bei der IHK-Prüfung die Note „sehr gut“ zu erreichen. In Waldbröl gelang dies Anna Bauer, Nico Janzen, Christoph Kardel, Lisa Propach und Ina Teichrib. Mit 96 Punkten erzielte Bauer das beste Ergebnis der Waldbröler Azubis und hatte dabei nicht die leichtesten Voraussetzungen. Mit einem neun Monate alten Kind begann sie die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Euronics in Waldbröl. Sie war froh, dass ihr Inhaber Fred Bergerhoff die Gelegenheit dazu gab, denn es „sei schwer“, mit Baby eine Stelle zu finden. „Sie sind ein tolles Beispiel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, lobte Koester. Schon beim Einstellungsgespräch sagte Bauer, dass sie "mindestens mit sehr gut“ abschließen wolle. Während der Ausbildung wurde sie wieder schwanger, aber da sie die Ausbildung verkürzte, konnte sie die Abschlussprüfung sechs Wochen vor dem Entbindungstermin ablegen und befindet sich nun in der verdienten Elternzeit.

Aber auch die Leistungen der anderen Waldbröler können sich sehen lassen. Neben Bauer machte auch Christoph Kardel seine Ausbildung bei Euronics Bergerhoff. Gegenseitig haben sich die beiden zu Bestleistungen gepusht, was offensichtlich gut glückte und ihren Chef Fred Bergerhoff stolz machte. Ina Teichrib wurde bei Mast Mode zur Verkäuferin und konnte genau erklären, warum ihr diese Leistung geglückt war: „Ich habe den richtigen Beruf gewählt und einen Betrieb gefunden, der mich unterstützt.“ Jetzt will sie noch Einzelhandelskauffrau werden und nächstes Jahr dann wieder im Rathaus bei der IHK-Bestenehrung dabei sein.

Nico Janzen erlernte bei der Bühler GmbH in Bergneustadt den Beruf des Technischen Zeichners. Etwas eigenständig zu planen und anschließend zu Papier zu bringen, sei das Interessanteste gewesen. Nun strebt er das Fachabitur an, um anschließend Maschinenbau zu studieren. „Einen besseren Ingenieur könnten wir uns nicht vorstellen“, meinte seine Ausbilderin Heike Köster, die darauf hofft, dass Janzen nach dem Studium den Weg zu seinem Ausbildungsbetrieb zurückfindet.
WERBUNG