Archiv

Flottes Herbstkonzert in Drabenderhöhe

Red; 14. Nov 2013, 10:50 Uhr
Bild: privat --- Nicht ohne Zugabe ließ das Publikum das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land von der Bühne.
ARCHIV

Flottes Herbstkonzert in Drabenderhöhe

Red; 14. Nov 2013, 10:50 Uhr
Wiehl - Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe – Bergisch Land überzeugt sein Publikum mit temperamentvollen Melodien - Edeltraute Gündisch-Wagner als Dirigentin verabschiedet.
Eröffnet wurde das diesjährige Herbstkonzert des Akkordeon-Orchesters Drabenderhöhe – Bergisch Land traditionell durch das Jugendorchester. Aus dem Musical „Cats“ spielten die Kinder und Jugendlichen das weltbekannte Lied „Memory“ von Andrew Lloyd Webber. Zur Einstimmung in das Stück, sah das Publikum die drei verspielten Kätzchen Jessica Kellner, Jens Kellner und Lena Frim auf der Bühne herumtollen. Weiter ging es mit „Viva La Vida“ von der britischen Rockband Coldplay. Bei diesem Lied nahm Silvia Steinmetzler zum ersten Mal bei einem öffentlichen Auftritt den Dirigentenstab in die Hand und meisterte das Debüt mit Bravur. Mit Solostücken stellten Anja Schneider, Caroline Komp, Daniel Komp und René Gatzmann ihr Können dem Publikum vor und ernteten den gebührenden Beifall.

Im Anschluss spielten Jugend- und Hauptorchester gemeinsam die Stücke „The Pink Panther“ aus der Zeichentrickserie der rosarote Panther und „Happy Music“ von James Last. Das erste Stück wurde vom rosaroten Panther persönlich, gespielt von Jessica Keller, tänzerisch eingeleitet. Der erste Teil des Konzertes wurde mit vier Stücken unter der Leitung von Edeltraute Gündisch-Wagner vom Hauptorchester ergänzt. Mit Liedern wie „Unter Donner und Blitz“, Hits im Big Band Sound, Flashdance und Musik Express sind einige sehr schwungvolle Musikbereiche vorgestellt worden. Gündisch-Wagner leitet das Hauptorchester seit 25 Jahren. Aus persönlichen Gründen legte sie nach diesem Herbstkonzert ihr Amt nieder. Das Orchester freute sich, dass sie als Spielerin jedoch erhalten bleibt.


Nach der Pause wurden die Musiker Thomas Läbe, Peter Meier und Fabian Seimen für ihre zehnjährige Vereinsmitgliedschaft durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Deutschen Harmonika Verbandes (DHV), Hans-Georg Hartkopf, geehrt. Unter der Leitung von Roswitha Schneider ging es dann musikalisch weiter: Nach „Welcome to Venice“ im Stil von Rondo Veneziano folgte „Excursion to fantasy“ – eine Fantasiereise aus vielen verschiedenen Stücken, vom Marschtempo über Liebesmelodien bis hin zur Westernmusik. Desweiteren folgen noch „Raindrops keep falling“ und „The girl from Ipanema“. Alle vier Musikstücke wurde als Originalstücke für Akkordeonorchester geschrieben.

Der letzte Konzertabschnitt wurde von Axel Hackbarth dirigiert. Das Stück „La Storia“ bildete den Anfang. Beim darauf folgenden Soundtrack des Films Caravans kamen das Elektronium und das Keyboard mit ihren speziellen Klangfarben ganz besonders zur Geltung. Andrea May und Jörg Bretschneider, die die Instrumente spielten, erhielten vom Publikum einen Sonderapplaus. Beim Stück „Tequila“ überraschte Schlagzeuger Fabian Seimen mit einem riesigen Sombrero. Zum Schluss gab es mit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen ein Stück aus den aktuellen Hitparaden. Hierzu kam das Jugendorchester nochmals auf die Bühne.  Die geforderte Zugabe dirigierte schließlich Gündisch-Wagner, die mit einem lang anhaltendem Applaus als Dirigentin verabschiedet wurde.
WERBUNG