Archiv

Derschlag trennt sich von Trainerteam

bv; 16. Oct 2013, 16:05 Uhr
ARCHIV

Derschlag trennt sich von Trainerteam

bv; 16. Oct 2013, 16:05 Uhr
Gummersbach – Nach durchwachsenem Saisonstart traute der Verein Patrick Selbach und Kai Stübben die Wende nicht mehr zu – Spieler reagieren mit Unverständnis.
Paukenschlag in der Handball-Oberliga: Die Vereinsführung des TuS Derschlag trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Trainergespann Patrick Selbach und Kai Stübben. Der bisherige Saisonverlauf war für den TuS mit 5:7 Punkten eher enttäuschend, doch ist die Freistellung zum jetzigen Zeitpunkt, da gerade sechs Spieltage vorüber sind, ziemlich überraschend. Am vergangenen Wochenende hatte Derschlag deutlich gegen den Longericher SC verloren und offenbar war das Umfeld des Vereins daraufhin nervös geworden.

Patrick Selbach (Bild), der Derschlag 2012 übernommen hatte, bekundete, dass man ohne böse Worte und Vorhaltungen auseinander gegangen sei. „Wir können uns weiterhin in die Augen schauen.“ Er habe einem potentiellen Nachfolger umfangreiches Videomaterial zur Verfügung gestellt und sehe seine Derschlager Zeit durchaus positiv. Schließlich habe sein Team in der vergangenen Saison einen guten 5. Platz belegt.

Nach Informationen von Oberberg-Aktuell wurden die Spieler vom Verein am Dienstagabend über die Entwicklung informiert, reagierten jedoch ungehalten auf die Trainer-Entlassung. Bemängelt wurde, dass von Vereinsseite kein Versuch unternommen worden sei, zunächst mit den Spielern zu sprechen, da diese gerne mit dem alten Trainergespann weiter gearbeitet hätten.

Derschlags Handball-Chef Oliver Meyer verteidigte den Schritt der Vereinsführung. "Das ist mir alles andere als leicht gefallen, aber wir hatten den Eindruck, dass unsere Trainer nicht mehr an die Mannschaft herankommen." Selbach und Stübben seien leider das schwächste Glied in der Kette. "Ganz klar: Schuld an der derzeitig unbefriedigenden Situation ist die Mannschaft. Jeder sollte sich da ernsthaft hinterfragen, ob er in der jüngsten Zeit alles für das Team gegeben hat", so Meyer. Intensiv wird nun nach einem Nachfolger gefahndet. Am kommenden Samstag bei BTB Aachen wird es wohl eine Interimslösung geben.
  
WERBUNG