Archiv

Markus Pieper erneut Deutscher Vizemeister

bd; 27. Aug 2013, 11:20 Uhr
Bilder: privat --- Das Team des neuen Deutschen Vizemeisters: Pilot Markus Pieper (2. v.r.), Groundchief Stephan Ader (rechts), Navigator Manuel Ader (links) und Pirmin Ader (2. v.l., Technik).
ARCHIV

Markus Pieper erneut Deutscher Vizemeister

bd; 27. Aug 2013, 11:20 Uhr
Oberberg - In Münster wurden dieses Jahr die 21. Deutschen Meisterschaften für Heißluftballons ausgetragen - Sechs Teams aus Oberberg gingen an den Start, das beste von ihnen kam aus Wiehl.
Gleich sechs oberbergische Mannschaften hatten sich für die Wettfahrt qualifiziert. Unter ihnen auch das Team von Markus Pieper aus Wiehl, der bereits 2002 den Sieg mit nach Hause brachte und 2004 Weltmeister wurde. Den insgesamt 25 Teilnehmern wurde bei anspruchsvollem Wetter einiges an Können beim Lösen der Aufgaben abverlangt, bei denen es darum ging, die durch die luxemburgische Wettkampfleitung vorgegebene oder während der Fahrt erklärten Ziele anzufahren. Hierbei handelte es sich um Präzisionsfahrten, die durch das schlechte Wetter erschwert wurden, weswegen auch nur drei der geplanten sieben Wettkämpfe ausgetragen werden konnten.


Nach der dritten Fahrt lag Pieper knapp hinter seinem Gießener Konkurrenten Uwe Schneider auf dem zweiten Platz, sicherte sich damit die Vize-Meisterschaft und gehört für die nächsten zwei Jahre der deutschen Nationalmannschaft an. Noch dazu unterstrich er mit der guten Platzierung seine starken Leistung im Juli beim berg.cup 2013 in Wiehl und Reichshof.



Die Deutsche Meisterschaft war für fünf Teams zugleich die Generalprobe für die Europameisterschaft in Polen, die dieses Jahr Anfang September stattfinden wird. Gute Voraussetzungen werden Pieper bereits jetzt nachgesagt; hat er doch, als er 2004 deutscher Vizemeister wurde, den diesjärigen Deutschen Meister bei der kurz danach veranstalteten Weltmeisterschaft auf den zweiten Platz verwiesen.

Platzierungen (Oberbergische Teams)
1. Uwe Schneider
2. Markus Pieper
3. Mike Howard
4. Sven Göhler
5. Berthold Mayntz
10. Marcus Strauf
18. Mirko Fridrici
20. Heinz Sieloff
22. Elise Kloss
WERBUNG