Archiv

Wipperfürth: Ein König unter Zeitdruck

uh; 27. May 2013, 13:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten des Wipperfürther Schützenvereins.
ARCHIV

Wipperfürth: Ein König unter Zeitdruck

uh; 27. May 2013, 13:12 Uhr
Wipperfürth - Fred Schatz regiert die Wipperfürther Schützen – Mit dem 185. Schuss war es dann schließlich am Abend um den Vogel geschehen.
Von Ursula Hütt

Es war ein spannendes Duell und die Zeit drängte. Kurz vor 20 Uhr war noch nichts entschieden, die Zeit drängte. Schließlich konnte sich Fred Schatz gegen einen weiteren ernsthaften Mitbewerber durchsetzen. Mit dem 185. Schuss erlegte er den Vogel und ist damit neuer Wipperfürther Schützenkönig. Der neue Regent ist seit sechs Jahren Mitglied im Wipperfürther Schützenverein. Beruflich ist er als Maurer tätig. Er hat noch keine Königin an seiner Seite, was sich aber sicher schnell ändern wird.


[Mit dem 185. Schuss löste Fred Schatz den letzten rest des Königsvogels von der Stange.]

Am Freitag fand bereits das Prinzenschießen statt. Michael Lefevre holte mit dem 168. Schuss den Vogel von der Stange. Neuer Schülerprinz ist Fabian Heinrich. Die Schützendamen traten am Sonntag etwas übernächtigt zum Ausschießen der Schützenliesel an. Hier konnte sich Daniela Zarske erfolgreich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen. Mit dem 102. Schuss erlegte sie den hölzernen Gesellen. Das Prinzregentenschiessen, an dem alle ehemaligen Prinzen teilnehmen dürfen, entschied Fabienne Lefevre für sich. Mit dem 315. Schuss gelang ihr der entscheidende Treffer.


Mit einem feierlichen Festakt in der Alten Drahtzieherei wurden die neuen Majestäten gekrönt. Mit Wehmut übergaben die alten Majestäten die Insignien der Macht an den neuen König. Ein besonderer Dank galt dem bisherigen Königspaar, Hans Georg und Inge Goller. Sie hatten den Verein im vergangenen Jahr würdig vertreten. Der Musikverein Wipperfürth und das Tambourcorps Wipperfürth spielten beeindruckend die Deutsche Nationalhymne und das Bergische Heimatlied. Mit dem Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ entstand eine besonders festliche Stimmung im Saal.        
WERBUNG