Archiv

Mit blauem Himmel in den Karneval gestartet

mg; 12. Nov 2012, 01:12 Uhr
Bilder: Michael und Dominic Gauger -- Begeisterung pur als sich das neue Engelskirchener Dreigestirn den Weg zur Bühne durch die jecke Menge bahnt um sich vor dieser zu präsentieren
ARCHIV

Mit blauem Himmel in den Karneval gestartet

mg; 12. Nov 2012, 01:12 Uhr
Engelskirchen - Begeisterte Jecken und viele weitere Vereine starteten mit den Närrischen Oberbergern in die Session 2012/2013, die für die KG zugleich bereits die 120. Karnevalszeit ist.
Auf ein buntes Meer aus Kappen und Kostümen in allerlei Farben blickte Sitzungspräsident Paul Remmel, als er die Menschenmenge auf dem Engelskirchener Edmund-Schiefeling-Platz am Sonntagvormittag begrüßte. Bei allerbestem Karnevalistenwetter hatten sich viele versammelt, um der traditionellen Sessionseröffnung mitten im Dorf beizuwohnen.

[Nahmen am heutigen Tage "widerwillig" Abschied von ihrer Regentschaft: Michael und Carmen Peffeköver.]

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus schlug nach den ersten Alaaf-Rufen um 11:11 Uhr das Fässchen Freibier an und der 1. Vorsitzende der KG, Rudi Krautilik, versorgte das närrisch- durstige Volk mit frischem Kölsch. Mit lediglich einer kurzen Unterbrechung, als der Zapfhahn, der zur Entlüftung dienen sollte, sich selbstständig machte und der gute Gerstensaft in hohem Bogen aus dem Fass schoss. Größerer Schaden konnte aufgrund der guten Reflexe aller Umherstehenden jedoch verhindert werden - nur die Schadenfreude war groß. Neben den eigenen Kräften, wie den JuKs, der Schlossgarde, dem Arbeitsausschuss, dem Elferrat sowie dem Tanzkorps Rot-Weiss konnte Remmel als Gäste Abordnungen der Ründerother, Denklinger, Bielsteiner und Lindlarer Karnevalisten vor Ort begrüßen.


Für die Getränkeversorgung zeichneten sich auch in diesem Jahr wieder der Arbeitsausschuss, Elferrat und Schlossgarde in den jeweiligen Ständen verantwortlich. Gleich zwei vereinsinterne Jubiläen feiern die Närrischen Oberberger in diesem Jahr: Zum einen heißt es "111 Jahre Elferrat", zum andern besteht die Schlossgarde bereits seit einer Dekade. Mit Prinz Michael I. (Peffeköver) und Prinzessin Carmen samt Gefolge wurde an diesem Sonntag von Senatspräsident Peter Miebach ein Prinzenpaar verabschiedet, dass die Engelskirchener mit ihren Auftritten im vergangenen Jahr zu begeistern wusste. „Ihr könnt machen was ihr wollt, ich geh' hier nicht mehr runter“, rief er den Jecken von der Bühne zu und betonte nochmals, wie schön seine Amtszeit doch gewesen sei.


[Paul Remmel (li.) und Peter Miebach moderierten in bewährter Weise die Veranstaltung.]

Gegen 12 Uhr bahnte sich dann das kommende Dreigestirn den Weg durch die Menge. Allen voran Jungfrau Eike „Huberta“ Schulte, die sich bereits kräftig bützend dem Volk präsentierte. Direkt gefolgt von Bauer Andreas Stommel und Prinz Udo II. Hoffstadt, sowie dem gesamten Schmölzchen. Begeisterung pur beim närrischen Volk, als der ganze Tross die Bühne eroberte. Nachdem die Mariechen und Adjutanten vorgestellt waren, nutzte das scheidende Prinzenpaar nochmals die Möglichkeit, um den „Neuen“ alles Gute zu wünschen und noch etwas mit auf den Weg zu geben. Unter anderem bekam der „Strafen-Adjutant“ eine sogenannte „Zahl-Sau“ umgehängt,  damit er die Verfehlungen des gesamten Schmölzchens besser ahnden kann. Für die erste Spende sorgte Carmen höchstpersönlich.   

Die Verabschiedung des Kinderprinzenpaares wurde ebenfalls von Paul Remmel vorgenommen, der sich aber sicherheitshalber nochmals erkundigte ob  der alte Kinderprinz Jannick wirklich heiser sei. Dieser brachte fast keinen Ton heraus, so dass seine Prinzessin Teresa den Part übernahm und Remmel die Worte der jungen Dame auf seine charmante Weise vervollständigte. Er stellte mit Phillip I. (Botta) und Frieda (Zimmermann) das kommende Kinderprinzenpaar offiziell samt ihrem jungen Gefolge dem Publikum vor. Und auch diese wurden mit stürmischem Applaus bedacht.

###CONTENTGAL###

Zum Gefolge des Dreigestirns 2013 gehören:

Mariechen: Ronja und Annika Stommel, Evelina Valdor, Charlotte Ueberberg, Katja Bischofsberger und Alina Jackes-Schulte

Adjutanten: Ulrich Ueberberg, Frank Süttenbach, Hans-Peter Valdor, Holger Kirschnik, Ralf Meinerzhagen, Rudolf Kaltenbach, John Klöckner, Manfred Meinerzhagen, Jörg Klatt, Peter Schneider, Marcel Bischofsberger

Schatzmeister: Christopher Strothmann
Zeremonienmeister: Kevin Helfer
Prinzenführer: Thomas Bürgerhausen
WERBUNG