Archiv

Lossprechung von 39 Fachkräften im Bäcker- und Fleischerhandwerk

Red; 3. Jul 2017, 15:55 Uhr
Bild: privat --- Die neuen Fachkräfte im Bäcker- und Fleischerhandwerk.
ARCHIV

Lossprechung von 39 Fachkräften im Bäcker- und Fleischerhandwerk

Red; 3. Jul 2017, 15:55 Uhr
Lindlar – Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierten die jungen Fachkräfte im Bergische Energiekompetenzzentrum - Alexandra Kohlenbach und Marina Schablack als Jahresbeste ausgezeichnet.
Das Bergische Energiekompetenzzentrum in Lindlar war am vergangenen Samstag zum wiederholten Male Veranstaltungsort für die Lossprechung der neuen Fachkräfte im Bäcker- und Fleischerhandwerk Bergisches Land. Dieses Jahr hatten zwölf Bäcker-Prüflinge, 26 Fachverkäufer-Prüflinge im Lebensmittelhandwerk Bäckerei und ein Fachverkäufer-Prüfling im Lebensmittelhandwerk Fleischer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.  

Zur Begrüßung hieß Peter Lob, Obermeister der Bäckerinnung Bergisches Land, die rund 120 Gäste willkommen. „Mit der bestandenen Prüfung“, so Lob, „habt Ihr den Grundstein für eure weitere berufliche und private Zukunft gelegt. Ihr habt einen international hoch geachteten Abschluss erworben. Denn die deutsche Ausbildung gilt als eine der besten weltweit.“ Der gewählte Beruf biete viele verschiedene Entfaltungsmöglichkeiten. Lob forderte die jungen Gesellen zu Selbstvertrauen auf. „Das Ende der Ausbildung“, so der Obermeister, „ist keine Sackgasse, sondern ein Ausgangspunkt mit vielen Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven.“



Auch Willi Reitz, Kreishandwerksmeister Bergisches Land, bestärkte die frisch gebackenen Fachkräfte in ihrer Berufsentscheidung. „Brot und Wurst aus Deutschland steht weltweit für Qualität. Zwar backen andere Länder auch und stellen Wurst her, aber nicht so gut wie wir.“ Das liege daran, dass die Ausbildung in Deutschland wegen des dualen Systems weltweit den besten Ruf genieße. Das wiederum bedeute, dass deutsche Fachkräfte auf der ganzen Welt Arbeit finden.

Einzeln auf die Bühne gebeten, nahmen die neuen Fachkräfte anschließend ihren Gesellenbrief und das Gesellenprüfungszeugnis entgegen. Dabei erhielten einige Auszubildende für ihre besonders guten Leistungen auch zusätzlich Urkunden. Alexandra Kohlenbach, die der Betrieb Bruno Kohlenbach zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ausbildete und Marina Schablack, die vom Betrieb Werner Schmidt zur Bäckerin ausgebildet wurde, freuten sich hier über die Auszeichnung „Jahresbestleistung“. Ebenso durften Michaela Götze vom Betrieb Klaus Heimann und Ghazaleh Mohammadieh von der Bäckerei Kraus GmbH für ihre „Guten Leistungen“ eine Urkunde entgegen nehmen. Auch Bruno Kohlenbach und Werner Schmidt nahmen auf der Bühne als Ausbildungsbetriebe der Prüfungsbesten eine Ehrenurkunde entgegen. Nach dem offiziellen Teil ließ die Gesellschaft die Feier noch bei verschiedenen Grillwürstchen und kalten Getränken ausklingen.


Namensliste der Losgesprochenen.
  
WERBUNG