Archiv

Durstig, aber glücklich im Ziel

db; 2. Jun 2017, 13:01 Uhr
Bilder: Martin Hütt, PFERD (4).
ARCHIV

Durstig, aber glücklich im Ziel

db; 2. Jun 2017, 13:01 Uhr
Marienheide - Der erste PFERD-Werkzeuge-Lauf rund um die Bruchertalsperre war mit 500 Startern ein großer Erfolg – Einzig auf Getränke mussten die Läufer verzichten.
Mehr Teilnehmer als erwartet verzeichnete der erste PFERD-Werkzeuge-Lauf, den der TV Rodt-Müllenbach und der Werkzeughersteller PFERD gestern Abend ausrichteten. Bei den insgesamt vier Läufen gingen rund 500 Läufer an den Start, davon etwa 100 Kindergartenkinder, die beim Pferdinand-Lauf über 350 Meter ohne Zeitmessung und die Wette wetzten. Die Strecke führte die erwachsenen Teilnehmer bei bestem Laufwetter über Wald- und Wanderwege sowie an und um die Bruchertalsperre.



Die Laufveranstaltung war zwar neu, der erste Mann im Ziel beim Hauptlauf über 10 Kilometer war hingegen ein Altbekannter: Richard Glatz (Bild) von der LG Gummersbach brauchte für die Strecke 37:14 Minuten. Moritz Flader (VIA Consult, 39:22 Minuten) und Marcus Raatz (VIA Consult, 40:19 Minuten) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Damen war die Siegerin mit Christl Dörschel (PFERD, 42:33) ebenfalls eine bekannte Läuferin. Platz zwei ging an Daniela Zoll (LG Gummersbach, 44:37 Minuten) und Sandra Blanz (ASICS Frontrunner, 47:42 Minuten) belegte den dritten Platz.


[Christl Dörschel gewann bei den Damen den Hauptlauf.]

Im Jedermannlauf über 4 Kilometer hieß der Sieger Karsten Keunecke vom TV Kleinwiedenest, der für die Strecke 14:13 Minuten benötigte. Fabian Schreer von LG Gummersbach lief mit 14:40 Minuten auf Platz zwei. Dritter wurde Joel Moninat (ABUS Kransysteme, 14:46 Minuten.) Leonie Baginski von der LG Gummersbach war die schnellste Dame im Ziel und brauchte 15:14 Minuten. Mit Abstand folgten Meike Moser mit einer Zeit von 17:41 Minuten und Melanie Rosenthal in 18:35 Minuten.

Über 4 Kilometer ging es auch beim Walking, wo mit Mevlüde Etingü (Radium Lampenwerk, 26:40 Minuten) eine Dame vor allen anderen die Ziellinie überquerte. Ronald Peter (HLG 98 Wuppertal, 26:44 Minuten) und Alexander Weiss (TV Rodt-Müllenbach, 28:11 Minuten) folgten ihr auf den Plätzen zwei und drei.


[Die Siegertrophäen wurden nicht extern eingekauft, sondern in der Lehrwerkstatt von PFERD hergestellt.]

Neben den üblichen Verdächtigen nahmen auch einige Unternehmen mit großen Mannschaften am Lauf teil, allen voran der Namenspate PFERD mit rund 75 Läufern. Sehr zur Freude von Pressesprecher Florian Pottrick, der auch selbst die Laufschuhe geschnürt hatte. „Wir legen großen Wert auf unser Gesundheitsmanagement“, erklärte Pottrick. Insgesamt konnten die Veranstalter mit dem Premierenlauf sehr zufrieden sein und bekamen von den Läufern auch positive Rückmeldungen zur Strecke. Einzig die eigentlich geplante Getränkeversorgung klappte zum Ärger der durstigen Läufer nicht. „Das bedauern wir natürlich sehr“, so Pottrick.

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG