Archiv

Fanmeile feiert 4:0-Sieg gegen Portugal

db; 16. Jun 2014, 20:42 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fanmeile feiert 4:0-Sieg gegen Portugal

db; 16. Jun 2014, 20:42 Uhr
Gummersbach – Auf dem Steinmüllergelände sehen 2.200 Fans den Auftakterfolg der deutschen Nationalmannschaft – Oberberg-Aktuell zeigt die Emotionen in einer großen Bildergalerie mit über 60 Fotos.
Wahnsinn! Was für ein Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft. Besser kann man kaum in eine Fußball-Weltmeisterschaft starten. Mit 4:0 hat die DFB-Elf die Portugiesen um Superstar Christiano Ronaldo vom Platz gefegt und in der ganzen Bundesrepublik für Jubelstürme vor den Bildschirmen gesorgt. So auch auf dem Steinmüllergelände, wo der Eventdienstleister Jaydee GmbH aus Marienheide zusammen mit vielen Sponsoren zum kostenlosen Public Viewing geladen hatte.




[Schwarz, Rot und Gold waren eindeutig die dominierenden Farben.]

Mit 2.200 Fans war die Fläche im Stadtgarten quasi ausverkauft. Den ersten Applaus gab es für die Parade von Manuel Neuer, der gegen Portugals Cristiano Ronaldo hielt. Es sollte nicht die letzte Aktion des Tages sein, die den Weltfußballer zur Verzweiflung brachte. Sami Khedira hätte dann fast für die ersten Jubelstürme gesorgt, schoss aber am leeren Tor vorbei. Dann jedoch ging die WM-Party mit dem verwandelten Elfmeter von Thomas Müller so richtig los. Die Stimmung auf dem Rasen in Gummersbach hätte nicht besser sein können. „Es ist echt super hier“, sagte Nora Stein, die mit 14 Freunden vor Ort war. Sie und ihre Freundinnen spielen selbst Fußball, heute begnügten sie sich aber mit der Zuschauerrolle.

Extra aus Bergneustadt ist Bernd Schneider (nicht der Ex-Nationalspieler) mit seiner Frau nach Gummersbach gekommen: „Hier kann man nette Leute kennenlernen.“ In diesem Fall Sandra Wilhelmi und ihren Mann, die in Gummersbach wohnen und nicht auf der heimischen Couch gucken wollten. „So ein Ereignis muss man gemeinsam gucken, es ist ganz anders als vor dem Fernseher“, sagte Wilhelmi. Der Großteil der Zuschauer war im passenden Fan-Outfit gekommen, so auch Benny und seine Freundin, die sich ganz vorne positioniert hatten.      



Die Fans waren also mehr als glücklich und auch der Veranstalter zog ein positives Fazit nach der ersten Bewährungsprobe. Organisator Jan Garnefeld: „Eine super Veranstaltung, alles ist gut gelaufen und es wurde friedlich gefeiert. Es freut mich, dass trotz des eher kühlen Wetters dennoch so viele Menschen gekommen sind.“ Weiter geht es mit dem Public Viewing beim zweiten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana am kommenden Samstag um 21 Uhr. Garnefeld verspricht: „Wir werden hier wieder die Basis legen, für den Rest muss dann die Mannschaft sorgen und am besten wieder vier Tore schießen.“
WERBUNG