Archiv

Die „Krähe“ im vierten Anlauf erlegt

mg; 17. Jun 2014, 08:58 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Die Looper Schützen und die Bevölkerung feiern überschwänglich ihren neuen König, der diesen Moment sichtlich genießt
ARCHIV

Die „Krähe“ im vierten Anlauf erlegt

mg; 17. Jun 2014, 08:58 Uhr
Engelskirchen - Spannendes Herzschlag-Finale beim Schießen auf den Königsvogel der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope - Rainer Okonnek kann sich im vierten Anlauf den Titel sichern.
Spannend machten es die vier Titelaspiranten beim diesjährigen Ermitteln des Schützenkönigs. Nachdem  sich Georg Griemens mit dem 130. Schuss das Krönchen des Vogels sicherte, Ingrid Okonnek den linken und Andreas Kühnel den rechten Flügel, dauerte es bis zum 480. Schuss und die Sache war geritzt. Besonderer Nervenkitzel, als sich kurz vor Schluss zuerst die untere Hälfte des Holzvogels „schwanzwedelnd“ verabschiedet, was vom zahlreich anwesenden Publikum mit lauten Ausrufen begleitet wurde. Zehn bange Minuten später, unterstützt von lauten Anfeuerungsrufen der Jungschützen, feierte Loope seinen neuen Regenten.


[Ein Tänzchen in Ehren, kann Rainer niemand verwehren. 20 Minuten später sollte er Looper König sein.]

Schon viermal hatte Okonnek in den vergangenen Jahren sein Glück versucht. „Ich wusste genau, diesmal ist die Krähe mir“, scherzte er gut gelaunt vor der Krönungszeremonie. Die mehrtägigen Feierlichkeiten begannen freitags mit dem „Orts-vereinsschießen-Pokal“, welcher nach dem 282. Schuss, abgegeben von Julian Kenntemich, an die KJG Engelskirchen-Loope ging. Den Abend sollte die Band „2. Oktober“ musikalisch gestalten.



Am darauffolgenden Samstag holte sich Jonas Kaltenbach den Titel des Schülerprinzen, Dominik Latz wurde mit dem 504. Schuss Prinz und nimmt sich Anna-Lena Schmiedt als Prinzessin. Mit einer Sommernachtsparty zu den Klängen vom „Aggerchor Loope“ und der Band „SixPack“ klang der zweite Festtag nach dem beliebten Feuerwerk langsam aus.
  


[Ein Aufschrei der Besucher, aber lediglich die untere Hälfte fällt.]

Beim sonntäglichen Wettbewerb zur Ermittlung des Gemeindekönigs (Schießen der Engelskirchener Schützenvereine), war der Schützenverein „Kameradschaft“ Bickenbach erfolgreich. Rolf Langer bedankte sich bei der Krönung am Abend mit bewegenden Worten, auch im Namen der gesamten Bruderschaft, bei den scheidenden Majestäten. Mit dem Satz „Niemals geht man so ganz“ überreichte er Erik Scheurer und Gattin Martina, aber auch dem König von 2012, Ralf Linke und seiner Frau, eine goldene CD mit der Musik der jeweiligen Krönung.   

Der 2. Brudermeister, Werner Engelmann, führte die Krönung der neuen Majestäten durch. Neben Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der voll des Lobes über das Vereinsleben im Dorf war und kleine Präsente an die Majestäten überreichte, fand auch der stellvertretende Sprecher der Ortsvereine, Günter Gellrich, nette Worte und überreichte Blumen. Ein besonderer Gruß Langers ging an die Gäste aus der französischen Partnerstadt Plan-de-Cuques, den er in Landesprache ausführte.
 
[Schülerprinz Jonas Kaltenbach, Prinz Dominik Latz und Ana-Lena Schmidt, König Rainer Okonnek und Gattin Ingrid (v.l.n.r.).]

Bis in die späten Abendstunden feierte man Rainer und Ingrid Okonnek beim Königsball. Der Montag stand dann ganz im Zeichen des WM-Fußballs, denn nach dem Bürgervogelschießen am Nachmittag, das Birgit Miebach mit dem 89. Schuss gewann, dem traditionellen Eierbraten und dem Ermitteln des Looper Super-Paares durch Handtaschenweitwurf und Gummistiefel-Stoßen, folgt der TV-Abend mit dem Deutschlandspiel in der Schützenhalle.

###CONTENTGAL###

Detaillierte Ergebnisse 2014

Ortsvereinsschießen-Pokal: 282. Schuss - KJG Engelskirchen-Loope/ Julian Kenntemich

Schülerprinz:
44. Schuss - Jonas Kaltenbach

Prinz:
63. Schuss - Krönchen Sebastian Schmiedt
142. Schuss - linker Flügel: Jens Dahl
181. Schuss - rechter Flügel: Tom Fielenbach
504. Schuss - Dominik Latz

Gemeindekönig (Schießen der Engelskirchener Schützenvereine):
84. Schuss - Schützenverein „Kameradschaft“ Bickenbach

König:
130. Schuss - Krönchen:  Georg Griemens
233. Schuss - linker Flügel: Ingrid Okonnek
295. Schuss - rechter Flügel: Andreas Kühnel
480. Schuss - Rumpf: Rainer Okonnek
WERBUNG