Archiv

Wipperfürth beim Hansetag in Lübeck

Red; 30. May 2014, 11:40 Uhr
Bild: privat --- Das Wipperfürther Hanseteam in Lübeck: (v. li.) Lothar Wollnik, Helmut Fehling, Elke Wollnik, Dirk Osberghaus und Ulrike Fehling.
ARCHIV

Wipperfürth beim Hansetag in Lübeck

Red; 30. May 2014, 11:40 Uhr
Wipperfürth – Das Hanseteam stellte Wipperfürth und das Bergische Land auf dem 34. Internationalen Hansetag in Lübeck vor.
Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen waren Vertreter der Hansestadt Wipperfürth auf einem Hansetag, diesmal beim 34. Internationalen Hansetag in Lübeck. Bereits mit der imposanten Eröffnungsfeier in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck mit einem bewegenden Einmarsch der Delegationen aus über 130 Hansestädten durch das Lübecker Holstentor und abschließendem Feuerwerk wurden alle Teilnehmer sowie die Lübecker Bürgerschaft in die passende Hanse-Stimmung versetzt.

Etwa 120 Hansestädte aus 13 europäischen Ländern präsentierten sich mit Ständen und Kulturdarbietungen den über 500.000 Besuchern. Die Hansestadt Lübeck hatte zudem ein vielseitiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das von den Wipperfürther Teilnehmern jedoch nur am Rande verfolgt werden konnte, da sie selbst am Stand der Hansestadt Wipperfürth so viel zu tun hatten.

Dabei zeigten die Standbesucher nicht nur viel Interesse an Wipperfürth selbst, sondern auch an den neuen Angeboten zum Bahntrassenradeln und Wandern im Bergischen Land. Auf die häufigsten Fragen, „Wo liegt Wipperfürth?“ und „Warum ist Wipperfürth eine Hansestadt?“ konnte das Team aus Dirk Osberghaus, Elke und Lothar Wollnik sowie Ulrike und Helmut Fehling kompetent Antwort geben. Neben den touristischen Informationen erfreuten sich auch die Produkte aus Fehlings Hofladen großer Beliebtheit.

Bei der Delegiertenversammlung, an der für Wipperfürth der Hansebeauftragte Dirk Osberghaus teilnahm, wurden zwei neue Mitglieder in den Internationalen Hansebund der Neuzeit aufgenommen: die schottische Stadt Edinburgh und das polnische Malbork (früher: Marienburg). Damit sind jetzt 183 Städte aus 16 Ländern beim Hanseatischen Städtebund dabei. Bei der Schlussveranstaltung zog der Lübecker Bürgermeister und Vormann der Hanse, Bernd Saxe, ein positives Resümee des Hansetages und übergab die Fahne an seinen Amtskollegen aus Viljandi (Estland), wo im kommenden Jahr der 35. Internationale Hansetag stattfinden wird. 
WERBUNG