Archiv

Dem gemeinsamen Traum ein Stück näher gekommen

Red; 30. Apr 2014, 11:52 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Bettina Loidl, Leiterin des Jugendamts, Sylvia Küchemann, Andrea Grote, Pastor Matthias Ekelmann, Anja Dürselen und Monika Schmidt bei der Scheckübergabe.
ARCHIV

Dem gemeinsamen Traum ein Stück näher gekommen

Red; 30. Apr 2014, 11:52 Uhr
Wiehl – Rund 2.000€ kamen bei einem von Pastor Matthias Ekelmann organisierten Benefizkonzert zusammen - Mit der Summe wird ein gemeinsames Theaterprojekt der Kita Wülfringhausen und des Seniorenzentrums Bethel unterstützt.
Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand war es Pastor Matthias Ekelmann, ehemaliger Geschäftsführer des Seniorenzentrum Bethel, ein Anliegen, das generationenübergreifende Projekt in Wülfringhausen voran zu bringen: Neben dem Seniorenzentrum Bethel entsteht eine Kindertagesstätte der Stadt Wiehl, so dass Jung und Alt in unmittelbarer Nachbarschaft eine Unterkunft finden. Um das Projekt finanziell zu unterstützen, organisierte Ekelmann ein Benefizkonzert, das mit etwa 200 Besuchern im vollbesetzten Forum der Volksbank Oberberg stattfand. Die musikalische Gestaltung hatte Dirk van Betteray mit einigen seiner Chöre übernommen.


Nun konnte Ekelmann den Erlös von 2.030 € den Verantwortlichen des Seniorenzentrums, Geschäftsführerin Andrea Grote und Pflegedienstleiterin Monika Schmidt, sowie der Kita, Anja Dürselen, Abteilung Bildung, Betreuung und Erziehung der Stadt Wiehl und Sylvia Küchemann, Leitung der Kita, überreichen. Schon während des Benefizkonzertes hatten Grote und Dürselen einige Projekte vorgestellt. Dabei träumten beide vor allem von einem gemeinsamen Theaterprojekt, das unter fachlicher Anleitung von Silke Faber vom Schauspielstudio Oberberg begleitet wird und bei dem Kinder wie Senioren gleichermaßen mitwirken sollen. Dieser Traum kann nun Wirklichkeit werden. Geplant ist, dass das Bühnenstück 2015 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Nun müssen aber erst einmal die Kinder in die neue Kita einziehen. Dies soll voraussichtlich im kommenden Juni geschehen, bevor dann im Herbst die offizielle Einweihung der neuen Kita direkt neben dem Seniorenzentrum stattfindet. Um gemeinsame Projekte dauerhaft gestalten zu können, erwägt Ekelmann in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Seniorenzentrums Bethel und der Kita Wülfringhausen weitere Benefiz-Veranstaltungen zu organisieren.
WERBUNG