Archiv

Wandern war gestern – Geocaching ist angesagt

fk; 12. Feb 2013, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wandern war gestern – Geocaching ist angesagt

fk; 12. Feb 2013, 11:35 Uhr
Wipperfürth - Der Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth hat seine Geocaching-Reihe um einen Geocache rund um die Pulverfabrikation in der Nähe von Ohl erweitert.
2011 hatten Thomas Bosbach und Uwe Hörter die Idee zu dem Geocachingprojekt in Wipperfürth und haben die Serie mit dem "Historischen Stadtrundgang" gestartet. Nun hat Thomas Hillebrand den Geocache „Pulvermühle“ ausgearbeitet, umgesetzt und veröffentlicht. Seine Route führt den Schatzsucher über eine Strecke von rund vier Kilometern durch den Wald entlang der Kerspe, vorbei an den Relikten der Pulverfabrikation, die hier vom 18. Jahrhundert bis in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg betrieben wurde. Die ehemaligen Ober- und Untergräben sowie Radkammern der seinerzeit durch Wasserkraft bedienten Werke und die steinernen Pulverkeller künden von dem einst ertragreichen, aber auch gefährlichen Gewerbe. Viele Informationen und auch Bilder findet der Schatzsucher auf seinem Weg. Der große Schatz am Finale kann erst durch richtiges Kombinieren und das anschließende Berechnen der Zielkoordinaten gefunden werden.

Für alle Interessierten und angehenden Geocacher bietet Hillebrand am 22. und 27. April einen Kurs in Theorie und Praxis an. Die Einführung in Koordinaten- und Schatzsuche wird als Vater/Kind-Veranstaltung angeboten. Am ersten Abend findet die Einweisung für die Erwachsenen statt, am zweiten Termin geht es mit den Kindern, ausgerüstet mit GPS-Empfängern, Geocache-Beschreibung und kleinem Picknick-Korb in die Natur auf echte Schatzsuche.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.hdf-wipperfuerth.de, Kurs-Nummer: 6203155. Mehr zum Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth gibt es unter www.hgv-wipp.de
  
WERBUNG