Archiv

Ausgiebig und ausgelassen gefeiert

us; 26. Aug 2018, 15:00 Uhr
Bild: Ute Sommer --- Vor der Standarte des Ründerother Schützenvereins strahlen die neuen Majestäten um die Wette: Als Kaiserpaar Steffi Busch (v.li.) und Stephan Tusk, Schützenkönig Ingo Peterson, das Prinzenpaar Wiebke Pohl und Malte Peterson sowie Zickenkönigin Andrea Gast.
ARCHIV

Ausgiebig und ausgelassen gefeiert

us; 26. Aug 2018, 15:00 Uhr
Engelskirchen - Nach dem feierlichen Krönungsabend führt König Ingo Peterson den Ründerother Schützenverein und seinen Hofstaat ab jetzt durch die kommende 'Grüne Saison'.
Auf gleich zwei Wochenenden verteilt begingen die Ründerother Grünröcke ihr jährliches Schützenfest, wobei am vergangenen Wochenende samstags, nach einem zünftigen musikalischen Frühschoppen, der spannende Vogelschuss auf dem Parkplatz des Aggerstrandes ausgetragen wurde. Sonntags dann beschenkten die Schützendamen, wie traditionell üblich, die Bewohner des AWO-Seniorenzentrums mit einer reich gedeckten Kaffeetafel, deren Genuss zu den Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr, unter dem Dirigat von Franz Willi Speck, noch einmal getoppt wurde.


Mit der Krönung der neuen Majestäten des Ründerother fand gestern Abend Schützenvereins im Dorfgemeinschaftshaus Wiehlmünden dann der herausragende Höhepunkt im Rahmen des Schützenfestes 2018 statt. Der Vereinsvorsitzende Frank Peterson freute sich viele Schützenkameraden befreundeter Vereine aus dem Umland und als Ehrengäste den Präsidenten des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, sowie den amtierenden Bundesschützenkönig Norbert Dreyer willkommen heißen zu können. Bevor dann die neuen Majestäten in Amt und Würden gesetzt wurden, hieß es Danke zu sagen für tolle Erinnerungen, mit denen die scheidenden Regenten dem Verein ein sympathisches Gesicht verliehen hätten.

Nach einem donnernden, dreifachen "Horrido" schritt Frank Peterson dann zur Krönung der neuen Majestäten. Mit Glückwünschen legte er dem neuen Schützenkönig Ingo Peterson die imposante Krönungskette, ein historisches Prachtstück, an dem sämtliche Orden seit dem Gründungsjahr 1926 befestigt sind, um und überreichte ein herziges "Schnaps-Sträußchen". Mit Kette und Krone als Insignien ihrer neuerworbenen Kaiserwürde wurden Stephan Tusk und Partnerin Steffi Busch für zwei Jahre eingesetzt. Im Wettbewerb um den Abschuss des Prinzenvogels räumte Wiebke Pohl, Mitglied bei den Lieberhausener Schützen, ab und wählte Malte Peterson als Prinzenbegleiter an ihre Seite.

Die enge Verzahnung zwischen den Ründerother Schützen und den örtlichen Karnevalsjecken verkörpert die neue "Oberzicke" Andrea Gast, die sich ehrenamtlich als Schriftführerin der Ründerother Torwache engagiert. Nachdem die offizielle Krönungszeremonie beendet war und die Supreme Coverband die gut aufgelegten Schützen musikalisch durch den ausgelassenen Gala-Abend geführt hatte, empfing am Sonntagmorgen der Musikzug Reichshof/Bergerhof mit dem musikalischen Frühschoppen im Mehrgenerationenpark Aggerstrand. Hier wartete mit Tanzshow, Beachvolleyball-Turnier und Hüpfburg ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf große und kleine Besucher.
WERBUNG