Archiv

Alle Versprechen wurden gehalten

ls; 1. May 2018, 09:55 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen, Michael Kleinjung (Galerie ab Bild 8) --- Die neuen Majestäten wurden heute Mittag im Derschlager Festzelt feierlich gekrönt.
ARCHIV

Alle Versprechen wurden gehalten

ls; 1. May 2018, 09:55 Uhr
Gummersbach - Stefan Lenz ist der neue Schützenkönig von Derschlag - Er wurde am Monntagmittag gemeinsam mit den weiteren Majestäten feierlich gekrönt - Am Abend fand der Tanz in den Mai statt (AKTUALISIERT mit Galeriebildern).
Von Leif Schmittgen

Wenn einer ein Versprechen gibt, dann soll er es auch halten. Dieses Sprichwort hat am Samstag bei den Schießwettbewerben der Derschlager Grünröcke hervorragend funktioniert; aber der Reihe nach: Stefan Lenz heißt der überglückliche neue Schützenkönig von Derschlag, der mit dem 151. Treffer das begehrte Federvieh von der Stange holte und nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Kerstin Lofgnie-Motzkus die Derschlager Schützen für ein Jahr regieren wird.   


[Das neue Derschlager Königspaar freut sich auf seine Regentschaft.]

Es war sein vierter Anlauf auf die Königswürde und in diesem Jahr sollte es endlich klappen. „Ich habe unserem neuen Prinzen schon vor drei Jahren versprochen, dass – sobald er den Vogel schießt – ich als König nachziehen werde“, sagte der 55-jährige Projekt- und Bauleiter, der seit vier Jahren Vorsitzender der Derschlager Schützen ist. Wie man einen Vogel von der Stange holt, hatte ihm nämlich Sebastian Haas zuvor gezeigt, als er am Samstag rund zwei Stunden vor Lenz` umjubeltem Triumph mit dem 109. Schuss neuer Prinz geworden war. Der 26-Jährige hatte sich gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt und wählte Lisa Kleine zu seiner Prinzessin.

 

Um die Riege der Majestäten zu komplettieren, fehlte nur noch der Triumph von Axel Ley beim Kaiservogelschießen. Er ist ein Schulkamerad des neuen Königs und hatte ihm im Falle des Erfolges zugesagt, alles dafür zu geben, neuer Kaiser zu werden. Dass tatsächlich nach dem 178. Schuss sechs Mitbewerber das Nachsehen hatten und Ley die Arme in die Höhe reißen konnte, machte die Reihe der gegenseitigen Versprechen schließlich komplett.   

Ley war bereits dreimal König in Derschlag und freut sich nun mit seiner Ehefrau Inge auf seine Regentschaft. Bereits am Freitag wurde Samantha Günther (16) neue Jungschützenkönigin. Sie ließ drei Mitbewerber mit dem 50. Schuss hinter sich und wählte ihren Bruder Maurice (15) zum Prinzgemahl. Alle Majestäten wurden heute vom 2. Vorsitzenden Alf Behrendt und Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein feierlich gekrönt.   

Bereits eine Woche vorher wurde um die Würde des Maikönigs gekämpft. Hier setzte sich die 28-jährige Julia Maaß durch. Der Titel des Aggerkönigs, den alle an der Agger gelegenen Vereine jährlich ausschießen, ging an Sylvia Richter vom Schützenverein Mühle-Niederseßmar. Der Verein wird diesen Wettbewerb dann im kommenden Jahr ausrichten. Beide Regentinnen wurden bereits direkt nach den Wettbewerben am 21. April gekrönt.

Während des großen Festabends am Samstag hatte der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (OSB), Klaus Büser, die bronzene OSB-Verdienstnadel an Stefan Tröster verliehen. Er baut seit 32 Jahren den Derschlager Königsvogel. In seiner Funktion als Vorsitzender hatte Stefan Lenz Horst Mittelacher und Johannes Creemers für 60-Jährige – und Herbert Messerer für 50 Jahre Vereinstreue geehrt.  Am Abend fand das Schützenfest bei der großen Maifeier mit DJ Roland Reh im Festzelt seinen Ausklang (Partybilder in der Galerie).

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes. 
WERBUNG